Die Plug-in-Hybrid-Technologie des CUPRA e-HYBRID verbindet die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit eines Elektrofahrzeugs mit der Funktionalität und Leistung eines Verbrennungsmotors. Ein e-HYBRID ist dank der Batterie in der Lage, rein elektrisch zu fahren. Wenn unsere neuesten e-HYBRID-Modelle voll aufgeladen sind, können sie allein mit Elektroantrieb über 100 Kilometer weit fahren. Auf Kurzstrecken arbeitet der e-HYBRID als vollelektrisches Modell (BEV) und benötigt keinen Benzin. Im Gegensatz zu einem BEV kann er jedoch wieder in den normalen Hybridbetrieb zurückkehren, wenn die elektrische Reichweite endet. Das Laden des e-HYBRID senkt den Kraftstoffverbrauch, ist aber nie zwingend vorgeschrieben.
Die vollständige Aufladung der Batterie erfolgt über den On-Board-Generator über eine Steckdose oder eine Ladesäule an einer Ladesäule. Das innovative Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennungsmotor senkt Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen und sorgt für aussergewöhnlichen Fahrspass.
Auf kürzeren Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit verbraucht ein Plug-in-Hybrid in der Regel nur Strom, etwa in städtischen Gebieten. Für maximale Effizienz in unterschiedlichen Fahrsituationen (z. B. auf langen Strecken oder bei schneller Beschleunigung) nutzt er die kombinierte Leistung von Elektromotor und Verbrennungsmotor. Ist die Batterie, die den Elektromotor antreibt, nicht geladen, nutzt das Fahrzeug nur den Verbrennungsmotor.