de:FAQ Homepage:CUPRA Connect:GEN 4 CONNECT CH/DE

CUPRA Connect

GEN 4 CONNECT

Was ist das CONNECT-Paket?

CONNECT Standard Connectivity ist das Paket, das sich auf Sicherheit und Fernfunktionen konzentriert und Ihnen dabei behilflich ist. Es ist für alle CUPRA Media & Navi Systeme erhältlich und kann 3 Jahre lang kostenlos getestet werden. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie weiterhin das Freemium-Paket mit den gleichen Funktionen nutzen.

 

Kommerzielles Angebot gültig für:

 

- CUPRA Born, hergestellt ab Woche 21/2024

- Alle CUPRA Tavascan

 

Sollte das Fahrzeug vor diesen Termine hergestellt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder Kundendienst.

Was ist der Pannenruf-Service?

Wenn Ihr Fahrzeug eine Panne hat, drücken Sie die Taste auf der rechten Seite des Drei-Tasten-Moduls, um das Callcenter des Pannenassistenten anzurufen und die Diagnosedaten und den Standort Ihres Fahrzeugs zu senden, je nach eingestelltem Datenschutzmodus. Der Betreiber verwendet die empfangenen Daten, um Ihnen bei der Identifizierung des Problems zu helfen und um Hilfe zu bitten.

 

Bei einem schweren Unfall können Sie den Notrufdienst direkt anrufen. Der Notruf kann Ihren Standort anhand der Fahrzeugdaten ermitteln.

Welche Informationen sendet mein Fahrzeug während eines Pannenrufs?

Wenn Sie den Pannenrufdienst aktivieren, überträgt Ihr Fahrzeug relevante Fahrzeuginformationen wie Kilometerstand (km/Meilen), Restreichweite (km/Meilen), Status der Sicherheitsgurte, HMI-Sprache, digitaler Serviceplan, Fahrzeugkonfiguration und Kundendaten des registrierten Nutzers. Darüber hinaus teilt er bei Aktivierung des Pannenrufs die Uhrzeit und den Standort Ihres Fahrzeugs mit, damit Ihr Betreiber weiss, wie Sie zu finden sind. Dies ist besonders nützlich, wenn Ihr Fahrzeug in einem dünn besiedelten Gebiet eine Panne hat und Sie nicht genau wissen, wo Sie sich befinden. Die gesendeten Daten können je nach eingestelltem Datenschutzmodus unterschiedlich sein.

 

Für eine aktualisierte Version enthält es auch Daten aus dem Fahrzeuggesundheitsbericht mit Warnleuchten.

Wie kontaktiere ich den Kundendienst?

Sie erreichen den Kundendienst Ihres Landes unter:

 

- Drücken der «i»-Taste im Drei-Tasten-Modul Ihres Fahrzeugs. Ihre Standort- und Dienstdaten werden während des Anrufs nicht übertragen.

 

- Das Infotainment über den Telefonbereich.

 

- Meine CUPRA App: Profil--> Hilfe--> Kundendienst kontaktieren

Was bewirken die Optionen Benutzer löschen und Werkseinstellungen wiederherstellen?

Wenn Sie Werkseinstellungen wiederherstellen wählen, setzen Sie das Infotainmentsystem auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurück. Dieser Vorgang ist erforderlich, wenn Sie Ihr Fahrzeug an einen neuen Eigentümer verkaufen. Sie können einen Reset über das Infotainmentsystem oder über die My CUPRA App (Bereich Garage), die Option über die App, durchführen. Bitte beachten Sie, dass bei einem Reset alle Ihre Konfigurationen im Infotainmentsystem gelöscht werden. Ihr CUPRA ID-Konto wird nicht gelöscht, aber es wird nicht mit dem Fahrzeug verbunden.

Verliere ich alle meine Benutzerdaten, wenn ich die Option «Benutzer löschen» auswähle?

Keine Sorge. Wenn Sie Nutzer löschen auswählen, gehen nur Ihre Fahrzeugdaten verloren, nicht die mit Ihrer CUPRA ID verknüpften Nutzerdaten. Ihre Nutzerdaten können dann auf ein neues Fahrzeug übertragen werden.

Wie setze ich die Einstellungen meines CUPRA CONNECT über das Infotainmentsystem zurück?

Um die Einstellungen des CUPRA CONNECT über das Infotainmentsystem zurückzusetzen, tippen Sie auf die Menü-Taste und wählen Sie dann Setup. Tippen Sie nun auf Werkseinstellungen und wählen Sie aus, ob Sie die gesamte Konfiguration des CUPRA CONNECT oder nur einen Teil zurücksetzen möchten. In beiden Fällen können Sie auch den Fahrzeugbenutzer zurücksetzen. Bitte beachten Sie, dass das Zurücksetzen des Nutzers Ihr Fahrzeug nicht mehr mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft und Sie Ihre Fahrzeugdaten im CUPRA ID Portal verlieren. Ausserdem haben Sie 14 Tage Zeit, um Ihre ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen.

Was ist automatische Online-Fahrzeugwartung?

Die Online-Wartung erleichtert Ihnen das Leben. Sobald Ihr Fahrzeug feststellt, dass eine Wartung erforderlich ist, benachrichtigt es Ihren bevorzugten CUPRA Servicepartner. Dieser ruft Sie dann an, um einen Termin zu vereinbaren. Kein zusätzlicher Aufwand erforderlich.

 

Sie können Ihren bevorzugten Servicepartner und die Kontaktmethode (E-Mail oder Telefon) in der My CUPRA App auswählen.

Was passiert, wenn ich keinen bevorzugten Servicepartner (PSP) auswähle?

Um die Dienste von CUPRA CONNECT nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren und anschliessend in der My CUPRA App einen Händler vor Ort auswählen.

 

Wenn Sie keinen bevorzugten Servicepartner ausgewählt haben, sehen Sie im Bereich Service Management die Worte «Aktivierung ausstehend».

Welche Fahrzeugdaten werden automatisch übertragen?

Wenn Ihr Onboard Infotainmentsystem Sie an eine anstehende Inspektion erinnert, erhält Ihr CUPRA Servicepartner folgende Informationen zu Ihrem Fahrzeug: 

 

- Ihr gewählter Kommunikationskanal, E-Mail oder Telefon (Name, Telefon und E-Mail)

- Fahrzeugdaten (VIN, Modelljahr, Automodell)

- Kilometerstand

- Art der Inspektion (Ölwechsel, Wartungsintervall)

- Datum und Uhrzeit der Meldung

- Anzahl der Tage bis zur nächsten Inspektion und Ölwechsel

Wird mich mein bevorzugter Servicepartner kontaktieren?

Ja, im Falle von Wartungsarbeiten (Inspektion, Warnleuchten usw.) wird sich der von Ihnen gewählte Servicepartner mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn die automatische Online-Fahrzeugwartung in der My CUPRA App auf «ON» eingestellt ist.

Wie synchronisiere ich meine Fahrzeugkonfigurationseinstellungen?

Jedes Mal, wenn Sie Ihre Fahrzeugkonfiguration ändern, synchronisiert sie sich sowohl innerhalb des Fahrzeugs als auch in der Regel online. Sobald das Fahrzeug Sie erkennt, werden alle Einstellungen angezeigt, die Sie zuvor in Ihrem Konto gespeichert haben (z.B. Fahr- und Parkassistenten, Klimaanlage, Exterieur, etc.). Auf diese Weise müssen Sie die Fahrzeugkonfiguration nicht jedes Mal ändern, wenn ein neuer Nutzer ein anderes CUPRA Born-Fahrzeug fährt oder sich einloggt.

Welche Einstellungen kann ich über mein Konto im Fahrzeug anpassen?

Sie können die folgenden Einstellungen anpassen:

 

- Klima

- Exterieur Beleuchtung

- Umgebungspräferenzen (nur im Fahrzeug)

- Spiegel

- FAS-Präferenzen (Advance Driver-Assistance Systems) wie: ACC, Park Pilot, Side Assist, Rückfahrwarnung...

- Scheibenwischer

Wie funktioniert die Online-Fernbedienung?

Automatische System-Updates können nur vom Hauptbenutzer empfangen und installiert werden, wenn sich das Fahrzeug im «Online-Modus» oder «Online-Modus mit Standortdaten» befindet. Nachdem das Fahrzeug den automatischen Download abgeschlossen hat, erscheint im Infotainment ein Popup-Fenster, das anzeigt, dass die neue Online-Software verfügbar ist. Akzeptieren Sie die Popup-Mitteilung, schalten Sie das Fahrzeug aus und wählen Sie im Abschiedsbildschirm: «Update verfügbar». Das Fahrzeug kann während des Installationsvorgangs nicht verwendet werden. Bitte beachten Sie die Zeit, die das Update benötigt, bevor Sie mit dem Installationsvorgang fortfahren.

Was ist «plug and charge online»?

Verfügbar ab Release 4.3.1: Diese Funktion automatisiert den Zahlungs- und Authentifizierungsprozess an öffentlichen Ladesäulen und macht den Ladevorgang einfacher und schneller. So müssen Sie nur noch das Ladekabel an Ihr Fahrzeug anschliessen.

Was benötige ich, um Plug and Charge Online nutzen zu können?

Um diese Funktion und ihre Vorteile nutzen zu können, benötigen Sie:

 

- Vertrag mit einem Mobility Service Provider (MSP), der Plug-and-Lade-Tarif-Kompatibilität anbietet (z. B. My CUPRA App).

- MSP-Provider-Zertifikat, das über die My CUPRA App installiert wird. Nur Primärbenutzer sind dazu berechtigt.

- Bei Ihrem MSP registrieren

- Die Funktion muss aktiviert werden

- Die Datenschutzeinstellungen müssen im Online-Modus mit Standortdaten sein.

Wie nutze ich Plug and Charge Online?

Um die Plug and Charge Online-Funktion zu nutzen, müssen Sie nur diese Schritte befolgen:

 

- Bei Ihrem MSP registrieren

- Aktiviere die Funktion über die My CUPRA App.

- Schliessen Sie das Fahrzeug mit einem kompatiblen Ladegerät an und Sie werden automatisch über Ihren MSP-Provider (d.h. My CUPRA App) in Rechnung gestellt.

Was ist der Fahrzeugstatus Service?

Der Fahrzeugstatus erfasst wichtige Daten über den Kilometerstand Ihres Fahrzeugs, bevorstehende Dienstleistungen und eventuelle Warnleuchten, die auf dem Armaturenbrett angezeigt werden (z.B. defekte Glühbirne). Die Datenübersicht ist auch in der My CUPRA App verfügbar.

 

Wenn der Pannenruf ausgelöst wird, werden alle relevanten Warnleuchten aus dem Bericht über den Zustand des Fahrzeugs an die Pannenhilfe gesendet.

 

Fahrzeuge der Version 4.3.0 sind mit dieser Funktion nicht kompatibel.

Wann kann ich einen Fahrzeugstatus beantragen?

Leider können Sie die Datei mit Ihrem Fahrzeugstatus nicht herunterladen, aber Sie können viele verschiedene Parameter des Fahrzeugstatus visualisieren, siehe «Was ist der Fahrzeugstatus-Service?»

Sendet mein Fahrzeug ständig neue Daten?

Der aktuelle Fahrzeugstatus wird nicht automatisch übermittelt. Die Informationen sind nur dann aktuell, wenn der Motor eingeschaltet wurde, während sich das Fahrzeug in einem Gebiet mit Netzabdeckung befand. Das bedeutet, dass die Daten 5 Tage alt sind, wenn Sie Ihr Fahrzeug 5 Tage lang nicht starten. Das bedeutet auch, dass Schäden oder Fehlfunktionen Ihres Fahrzeugs, die nach dem Ausschalten des Motors auftreten, nicht aufgezeichnet werden.

Was ist der Tür und Licht Service?

Wenn sich der Zustand des Fahrzeugs geändert hat oder Ihre Aufmerksamkeit erfordert, wird in der App eine neue Anzeige mit dem betroffenen Warnstatus angezeigt, die Folgendes umfasst:

 

- Türstatus (offen und entriegelt)

- Fenster: offen

- Standlicht: an

- Motorhaube: offen

- Stiefel: offen

 

Andernfalls wird der Bildschirm Mein Auto mit dem 3D-Rendering des Autos angezeigt.

Warum zeigt die My CUPRA App keine aktuellen Daten von Türen und Lichtern an?

Wenn Sie Ihre neuesten Daten nicht in der My CUPRA App sehen, machen Sie sich keine Sorgen. Es könnte sein, dass Ihr Fahrzeug zum Zeitpunkt des Ausschaltens keine Netzabdeckung hatte oder dass das Fahrzeug nicht ordnungsgemäss ausgeschaltet wurde. Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie, ob Ihre App auf dem neuesten Stand ist und aktualisieren Sie sie gegebenenfalls manuell. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den CUPRA Kundendienst.

Was ist der Parkposition Service?

Mit dem Service «Parkposition» können Sie Ihr Auto von überall aus finden. Dank der In-App-Navigation, die Ihnen übersichtlich eine Karte zeigt, wo und wann Sie geparkt haben, und sogar eine mögliche Route zu Ihrem Auto.

Wie genau ist die Parkposition?

Die Parkposition ist in der Regel innerhalb von 5 bis 10 Metern genau. Die Genauigkeit hängt von mehreren externen Faktoren ab, insbesondere von der Qualität des GPS-Signals und der Art der verwendeten GPS-Technologie.

Wird der Live-Standort meines Autos ständig aktualisiert, z. B. während der Fahrt?

Die aktuelle Position Ihres Fahrzeugs wird erst übertragen, wenn der Motor ausgeschaltet ist.

Was ist der Klimaservice?

Über die My CUPRA App (Klimaanlage) können Sie die gewünschte Fahrzeugtemperatur vor Fahrtantritt über die Klimatisierungsfunktion einstellen.

 

Zusätzlich kann bei Fahrzeugen ab Version 4.3.0 die Heckscheibenheizung aktiviert werden.

 

Sie können auch den aktuellen Klimatisierungsstatus des Fahrzeugs über die My CUPRA App visualisieren.

Kann ich die Temperatur einstellen?

Die Innentemperatur des Fahrzeugs kann auf Ihren Wunschwert eingestellt werden. Das Fahrzeug entscheidet, ob die Klimaanlage oder die Heizung eingeschaltet werden soll.

Warum funktioniert der Fernklimatisierungsdienst nicht?

Wenn der Ferngesteuerte Klimaservice nicht richtig funktioniert, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Auto geparkt ist und der Motor ausgeschaltet ist.

 

Die Heckscheibenheizung kann wie folgt aktiviert werden:

 

1. Sofort, durch schnelles Handeln (ohne Temperaturbegrenzung)

 

2. Über Zeitpläne. In diesem Fall ist es nur verfügbar, wenn die Aussentemperatur 4°C oder darunter beträgt. 

 

Die Sitzheizung kann eingeschaltet werden, wenn die Temperatur im Exterieur strikt unter 12oC liegt (neue Regel vs. 4.3.0.)

Was ist der e-Manager Service?

Mit dem e-Manager-Service können Sie sofortiges Laden der Batterie starten und stoppen, das Laden und die gewünschte Zielladung planen oder eine Routine einrichten.

 

Der Ladevorgang wird optimal durchgeführt, um Energiekosten zu sparen. Dies beinhaltet das Laden während der Nacht oder das Starten und Stoppen des Ladevorgangs, je nach Bedarf.

 

Ausserdem können Sie den maximalen Ladestrom und den Battery Care Mode (verbessert die Nutzung des Akkus und verlängert seine Lebensdauer). Der Battery Care Mode warnt Sie mit einer Benachrichtigung, dass 80 % überschritten wurden. Dieser Service kann auch über die App deaktiviert werden. 

 

Über die My CUPRA App (Bereich e-Manager) können Sie den Ladestatus, die verbleibende Reichweite und die verbleibende Ladezeit sowie die Verbindung über den Ladestecker (in/out), die Ladegeschwindigkeit und die Ladeart (AC/DC) überprüfen. Darüber hinaus können Sie das Steckerkabel nach Abschluss des Ladevorgangs auch automatisch lösen lassen, sofern Sie es vorher konfiguriert haben.

Wie lange dauert es, bis das Fahrzeug aufwacht, wenn ich eine Anfrage abschicke?

Es kann bis zu 2 Minuten dauern, bis das Fahrzeug aufwacht, um mit der App zu interagieren.

Wie kann ich ein Profil erstellen/löschen?

Um ein Profil anzulegen oder zu löschen, muss der Kunde dies über das Infotainment im Bereich Fahrzeug-->e-Manager-->Routinen tun. Dort können die Routinen eingestellt werden. Es können bis zu 5 Profile mit jeweils 3 Timer programmiert werden. Sobald das Profil eingerichtet ist, kann es auf die gleiche Weise über das Infotainment oder über die My CUPRA App (Bereich e-Manager) bearbeitet werden.

Wie oft werden meine Karten aktualisiert?

Ihre Karten werden einmal im Monat aktualisiert. Die Online-Kartenaktualisierung erfolgt automatisch, basierend auf der Position Ihres Fahrzeugs und dem Zielort.