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CUPRA Connect

GEN 4 Allgemeine Information

Was ist CUPRA CONNECT?

Die innovativen Dienste und Funktionen von CUPRA CONNECT verbinden Sie mit Ihrem CUPRA und der Welt. So können Sie beispielsweise genau sehen, wo Sie Ihren CUPRA geparkt haben, oder die verfügbaren Ladestationen überprüfen. Dank der Dienste von CUPRA CONNECT fühlen Sie sich sicherer und entspannter hinter dem Steuer. Online-Verkehrsinformationen sorgen dafür, dass Sie so schnell wie möglich an Ihr Ziel kommen, während der automatische Notruf dafür sorgt, dass Sie sich während der Fahrt wohl fühlen. All diese Dienste sind nur einen Knopf entfernt in Ihrem CUPRA und über die My CUPRA App.

 

Bitte beachten Sie: Die Verfügbarkeit der CUPRA CONNECT Dienste kann je nach Land, Fahrzeug und Ausstattung variieren.

Welche Ausstattung benötigt mein Fahrzeug, um die CUPRA CONNECT Dienste nutzen zu können?

CUPRA CONNECT Services gehören zur Serienausstattung Ihres CUPRA Born.

 

- Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Media System ausgestattet ist, haben Sie Zugriff auf das Paket CUPRA CONNECT für Media System, das CUPRA CONNECT beinhaltet.

 

- Wenn Ihr Fahrzeug mit einem NaviSystem ausgestattet ist, haben Sie Zugriff auf das Paket CUPRA CONNECT PLUS für Navi System, das CUPRA CONNECT und CONNECT Plus beinhaltet (mit einer kostenlosen Testphase von 3 Jahren).

Muss ich für die Internetverbindung bezahlen, die für die Nutzung der CUPRA CONNECT-Dienste erforderlich ist?

Die Nutzung von Internetradio erfordert zusätzlichen Internet-Datenverbrauch, den Sie erhalten können über:

- Tethering über das Smartphone

- Kauf eines Datentarifs in CUBIC Telecom

 

Der Rest der CUPRA CONNECT Gen 4 Services ist kostenlos.

Wie kann ich mein CUPRA ID Konto löschen?

Löschvorgang der CUPRA ID:

 

1. In der App haben Sie die Schaltfläche Konto löschen (Call to Action)

 

2. Dies führt Sie zum CUPRA ID Portal (https://cupraid.vwgroup.io/)

 

3. Sie können dann mit der Löschung fortfahren oder direkt zum CUPRA ID Portal gehen (https://cupraid.vwgroup.io/)

Wenn ich mehrere CUPRA Fahrzeuge besitze, kann ich CUPRA CONNECT in allen verwenden?

Für jede CUPRA CONNECT ID können Sie mehr als ein CUPRA Fahrzeug besitzen (wenn Ihr Fahrzeug eine frühere Version 4.2.0 besitzt, sollten Sie für jedes Fahrzeug eine CUPRA CONNECT ID erstellen.

Was ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) und wo finde ich sie an meinem Auto?

Die FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer oder Fahrgestellnummer) ist die eindeutige 17-stellige Identifikationsnummer Ihres CUPRA. Sie finden die FIN in Ihren Zulassungsunterlagen und unten rechts im Exterieur Ihrer Windschutzscheibe.

 

Während des Registrierungsvorgangs Ihres Fahrzeugs wird die FIN zusammen mit dem QR-Code im Infotainment angezeigt, um auf die My CUPRA App zuzugreifen und mit dem Registrierungsvorgang fortzufahren.

Benötige ich ein Benutzerkonto, um CUPRA CONNECT nutzen zu können?

Ja, Sie benötigen ein Benutzerkonto (oder eine CUPRA ID), um Ihr Fahrzeug mit der My CUPRA App zu registrieren und alle Dienste zu nutzen. Haben Sie bereits ein Konto? Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort in die My CUPRA App ein und klicken Sie auf die Schaltfläche «Anmelden». Jetzt können Sie Ihr Fahrzeug hinzufügen und CUPRA CONNECT nutzen.

Woher weiss ich, dass mein Benutzerkonto angelegt wurde und mein Fahrzeug erfolgreich angemeldet wurde?

Sobald Sie Ihre CUPRA ID erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihr Konto zu verifizieren. Öffnen und klicken Sie auf den Link in dieser E-Mail, um Ihr Konto zu bestätigen. Der Link führt Sie zur My CUPRA App, wo Sie sich mit Ihrer CUPRA ID anmelden können. Jetzt, da Sie registriert sind, müssen Sie nur noch Ihr Fahrzeug registrieren, indem Sie den Anweisungen im Infotainment-System folgen und eine abschliessende Nachricht erhalten, dass die Registrierung abgeschlossen ist.

Ich habe noch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Was soll ich tun?

Es kann einige Minuten dauern, bis die Bestätigungs-E-Mail in Ihrem Posteingang ankommt, oder es könnte in Ihrem Spam-Ordner gelandet sein. Wenn Sie sie immer noch nicht finden können, gehen Sie bitte erneut durch den Einrichtungsvorgang. Sollte dies immer noch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den CUPRA Kundendienst und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto in der My CUPRA App?

Um ein Benutzerkonto in Ihrer My CUPRA App zu erstellen, klicken Sie auf Einloggen und dann auf Registrierung. Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein und erstellen Sie ein Passwort. Klicken Sie dann auf Registrierung. Sie erhalten automatisch eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um die Registrierung abzuschliessen. Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihren Benutzerdaten anmelden, können Sie Ihre persönlichen Daten eingeben (Vorname, Nachname, Geburtsdatum usw.).

Wie füge ich meinem Konto ein (neues) Fahrzeug hinzu?

Um dies zu tun, können Sie die My CUPRA App auf Ihrem Smartphone, im Apple App Store oder im Google Play Store aufrufen bzw. herunterladen oder in Ihrem Infotainmentsystem unter den Einstellungen auf «Link mit CONNECT» klicken, um Sie durch den gesamten Prozess zu führen (siehe unten). Der letzte Schritt der Registrierung ist immer in Ihrem Infotainmentsystem, da Sie den generierten QR-Code scannen müssen.

 

1. Es wird ein QR-Code generiert, mit dem Sie die My CUPRA App herunterladen/aufrufen können. Sie haben 5 Minuten Zeit, um den QR-Code zu scannen. Danach wird ein weiterer QR-Code benötigt.

 

2. Loggen Sie sich ein oder erstellen Sie Ihre CUPRA ID, indem Sie einige persönliche Daten eingeben

 

3. Geben Sie die FIN ein, die auf dem Infotainment-Bildschirm oder unten rechts im Exterieur der Windschutzscheibe Ihres Autos angezeigt wird

 

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Vertrag von CUPRA CONNECT für 0€.

 

4. Warten Sie, bis ein weiterer QR-Code generiert wird, damit Sie ihn scannen und den Anmeldevorgang abschliessen können.

 

Um den Registrierungsprozess noch weiter zu vereinfachen, können Sie im Infotainment auch den «Konfigurationsassistenten» im Menü «Settings» durchlaufen und den Anweisungen folgen.

 

Mit dem QR-Prozess dauert es im Vergleich zu GEN3 nur halb so lange.

Was soll ich tun, wenn ich meine CUPRA-Dienste nicht nutzen kann?

Um die CUPRA-Dienste nutzen zu können, benötigen Sie:

 

- ein gutes Internet-Signal und eine gute Datenverbindung

- die korrekte FIN Ihres Fahrzeugs

- ein Modell, das mit den gewünschten Diensten kompatibel ist (CUPRA Born und CUPRA Tavascan für CUPRA CONNECT Gen4)

- ggf. gültige Servicelizenzen

Kann ich alle Dienste nutzen, auch wenn ich CUPRA CONNECT nicht aktiviert habe?

Wenn Sie die CUPRA CONNECT Dienste nicht aktivieren, können Sie nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dienste nutzen.

Kann ich meinen Serviceauftrag stornieren und wenn ja, wie gehe ich vor?

Sie können Ihren Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist kündigen, indem Sie uns eine Widerrufserklärung zusenden. Sie können unser Widerrufsformular verwenden, wenn Sie möchten. Dieses Formular finden Sie in der My CUPRA App unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an den CUPRA Kundendienst.

Wann beginnt die erste kostenlose Testphase für den Endkunden?

Die Dienste werden 3 Jahre lang am Tag der Fahrzeugzulassung mit Ihrer Garantieunterschrift kostenlos aktiviert.

Woher weiss ich, wann meine kostenlose Testphase abgelaufen ist?

Sie erhalten eine E-Mail einen Monat vor Ablauf, dann 15 Tage, 48 Stunden vor Ablauf und schliesslich am Ablaufdatum eine letzte E-Mail, in der Sie über das Ende des kostenlosen Testzeitraums informiert werden. Sie können das Ablaufdatum auch in der My CUPRA App überprüfen. Um Ihre Dienste zu verlängern, verlängern Sie sie einfach und leisten die erforderliche Zahlung. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Händler. 

Was geschieht mit den personenbezogenen Daten, die ich CUPRA CONNECT zur Verfügung stelle?

CUPRA unterhält eine Datenbank mit allen vom Kunden zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten sowie anderen Informationen, die für die Erbringung der CUPRA CONNECT-Dienste erforderlich sind, wie Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die sich aus der Nutzung der CUPRA CONNECT-Dienste ergeben, gehören dem Kunden. Die Datennutzung unterliegt der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden. Die Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). 

 

Bitte beachten Sie, dass alle Daten nur von CUPRA und seinen Vertriebs- und Servicepartnern verwendet werden. Daten werden nicht zu kommerziellen Zwecken an Dritte weitergegeben.

 

Die Daten sind in den meisten Fällen anonym (nicht anonyme Daten werden nur verwendet, wenn dies unbedingt erforderlich ist) und CUPRA verarbeitet die Daten nach strengen Sicherheitsrichtlinien.

Was kann ich im In-Car Shop kaufen?

Je nach Ausstattung Ihres Fahrzeugs können Sie im In-Car Shop CONNECT-Inhalte erwerben: Connected Travel Assist (wenn Sie den Travel Assist zuvor als Sonderausstattung erworben haben), CUPRA Charging Map, Online-Fahrzeugwartung.

Was ist eine Service-Deaktivierung?

Mit der Funktion Service-Aktivierung und -Deaktivierung können Sie die im Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs generierten Verkehrsdaten Service für Service in der Service-Management-App My CUPRA ein- und ausschalten. Alle CONNECT-Dienste können durch Auswahl des Privatmodus aktiviert/deaktiviert werden.

Wie kann ich den Privatmodus aktivieren oder deaktivieren?

Sie können in Ihrem Infotainmentsystem in den Online/Offline-Modus wechseln über:

 

- Begrüssungsbildschirm

- Kontrollzentrum (Globus-Symbol)

- «Einstellungen» im Infotainment-Menü

Was sind die verschiedenen Datenschutzstufen, die ich auswählen kann?

Sie können zwischen verschiedenen Datenschutzmodi wählen:

 

- Online-Modus mit Standortdaten: Ermöglicht es den Fahrzeugdiensten, Ihren Standort zu teilen, um Ihr Fahrzeug zu verfolgen. Alle Dienste, die Ihre Standortdaten an die App weiterleiten, sind aktiviert.

 

- Online-Modus: Ermöglicht es den Fahrzeugdiensten, Ihr Konto und Ihre Fahrzeugdaten (anonym) zu teilen. Alle Dienste sind aktiviert, ausser denen, die den Standort Ihres Fahrzeugs senden (persönliche Daten + FIN).

 

- Offline-Modus: Alle Dienste ausser gesetzlich vorgeschriebenen Diensten (z.B. öffentlicher Notruf) sind deaktiviert oder übertragen keine Daten. 

Mein Smartphone wurde gestohlen. Kann ich meine Dienste sperren, um Missbrauch vorzubeugen?

Wenn Sie Ihr Gerät verlieren, können Sie Ihr Passwort ändern, indem Sie von einem anderen Gerät aus auf die My CUPRA-App zugreifen. Das neue Passwort ist erforderlich, um alle Dienste der My CUPRA-App nutzen zu können. Für zusätzliche Sicherheit können Sie die Einstellungen der App so ändern, dass Sie Ihr Passwort nach einem Zeitraum von 5, 10 oder 15 Minuten ohne Kontoaktivität erneut eingeben müssen.

Auf welche Dienste kann ein Gastnutzer zugreifen?

Ein Gastnutzer ist ein potenzieller Nutzer, der eingeschränkten Zugriff auf die Dienste von CUPRA CONNECT und CUPRA CONNECT Plus hat, wie zum Beispiel:

 

- Werkseinstellungen wiederherstellen

- Rechtliche Hinweise

- Private Mode und Hochspannungs-Batterieschutz

- Kundenbetreuung

- Pannenruf

-  Plug and Charge Online: nur, wenn der primäre Benutzer das Zertifikat installiert hat.

 

Online-Infotainment

- Online-Verkehrsinformationen

- Online-Kartenaktualisierung

- Online-Routenberechnung

- Dynamische POI (Ladesäulen und Parkplätze)

- Online POI-Suche

 

Aber auch wenn ein Gastnutzer auf diese Dienste zugreifen kann, müssen die Pakete zuerst von einem primären Nutzer im Fahrzeug aktiviert werden.

Welche Dienste kann ich als zusätzlicher Nutzer nutzen?

Ein zusätzlicher Nutzer erhält Zugriff auf die meisten Dienste von CUPRA CONNECT  und CUPRA CONNECT Plus, wie zum Beispiel:

 

- Benutzer löschen

- Werkseinstellungen wiederherstellen

- Rechtliche Hinweise

- Private Mode und Hochspannungs-Batterieschutz

- Pannenruf

- Kundenbetreuung

- Personalisierung

- Plug and Charge Online: nur, wenn der primäre Benutzer das Zertifikat installiert hat.

 

Online-Infotainment:

 

- Online-Verkehrsinformationen 

- Online-Kartenaktualisierung

- Online-Routenberechnung

- Dynamische POI (Ladesäule und Parkplatz)

- Internetradio

- Online POI-Suche

Wie kann ich den Zugang zu meinem Fahrzeug mit verschiedenen Nutzern einrichten?

Neben dem primären Nutzer können sich vier weitere Nutzer in Ihr Fahrzeug einloggen, entweder als zusätzliche Nutzer oder als Gastnutzer bleiben. Als primärer Nutzer können Sie andere Nutzer im Nutzer-Menü des Infotainment oder über die My CUPRA App (Bereich Garage) löschen.

Wo finde ich die My CUPRA App und wie installiere ich sie auf meinem Gerät?

Sie können die My CUPRA App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone herunterladen. Folgen Sie einfach den Anweisungen zum Herunterladen und zur Installation im Store. My CUPRA App kann kostenlos heruntergeladen werden.

 

Wenn Sie den Anweisungen Ihres Infotainmentsystems folgen, um die Registrierung zu starten und die CONNECT-Dienste zu aktivieren, wird ein QR-Code generiert, den Sie scannen und die My CUPRA App herunterladen können.

Warum kann ich mich nicht bei der My CUPRA App anmelden?

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die neueste Version der App auf Ihrem Smartphone installiert haben. Um dies zu überprüfen, besuchen Sie den Apple App Store oder Google Play Store und installieren Sie alle verfügbaren Updates.

 

Wenn Sie immer noch Probleme haben, sich in Ihr CUPRA CONNECT-Konto einzuloggen, können Sie das CUPRA ID-Portal aufrufen und die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben, Ihren Benutzernamen oder Ihre Mobiltelefonnummer verwenden, um Ihr Konto zu identifizieren und Ihr Passwort zurückzusetzen. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, wenden Sie sich bitte an den CUPRA CONNECT-Kundendienst. Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Kann ich meinen Servicevertrag auf mein neues Fahrzeug übertragen?

Leider kann nur ein Fahrzeug an den Servicevertrag gebunden werden. Das bedeutet, dass es nicht von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen werden kann. 

Wenn ich mein Auto verkaufe, kann ich meinen Vertrag auf den neuen Eigentümer übertragen?

Ja. Entkoppeln Sie zunächst Ihr Fahrzeug von Ihrem Benutzerkonto, indem Sie im Infotainment-Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Der neue Eigentümer kann sich dann in der My CUPRA App registrieren und das Fahrzeug mit seinem Benutzerkonto verknüpfen, um die Dienste bis zum Vertragsende weiter zu nutzen, da die CONNECT Lizenzen mit dem Fahrzeug und nicht mit der ID verknüpft sind.

Ich habe einen gebrauchten CUPRA gekauft und möchte den Vertrag des Vorbesitzers übernehmen, damit ich die Dienste von CUPRA CONNECT nutzen kann. Wie kann ich den Vertrag übertragen?

Die Laufzeit des Servicevertrags ist an das Fahrzeug und nicht an den Nutzer gebunden, sodass der neue Eigentümer die Dienste bis zum Vertragsablauf weiter nutzen kann. Um die CUPRA CONNECT-Dienste zu nutzen, erstellen Sie ein CUPRA CONNECT-Benutzerkonto in der My CUPRA App, sofern Sie dies noch nicht getan haben. Geben Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) Ihres CUPRA im Schritt Fahrzeug hinzufügen ein. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung, dass Sie den primären Nutzer ändern können. Der vorherige Eigentümer wird ebenfalls per E-Mail darüber informiert.

Wie erhalte ich meine Rechnung, nachdem ich eine Zahlung geleistet habe?

Sie erhalten Ihre Rechnung per E-Mail. Sie wird niemals per Post versandt. Sie können Ihre Rechnung auch im CUPRA Store herunterladen, indem Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto anmelden. Wenn Sie Ihre Rechnung nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den CUPRA Kundendienst. 

Meine Transaktion wurde abgebrochen: SEAT S.A. kann die Transaktion nach Überprüfung meiner Daten nicht fortsetzen.

SEAT S.A. unterliegt gesetzlichen Auflagen, die sich aus Beschränkungen des Aussenhandels und der Exportkontrolle ergeben und die den Transfer und die Bereitstellung von Produkten, Dienstleistungen und Technologien an Personen verbieten, die international für kriminelle Handlungen sanktioniert sind. Um diese Auflagen zu erfüllen, verarbeitet SEAT S.A. Ihre Transaktionsdaten, um sie mit internationalen Sanktionslisten zu vergleichen. Für den Fall, dass Ihre Daten mit den Daten einer international sanktionierten Person übereinstimmen, kann SEAT S.A. Ihre Transaktion nicht fortsetzen und wird sie stornieren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Ziffer 2 der Datenschutzerklärung («Screening, wenn Ihre Daten mit bestimmten amtlichen Sanktionslisten übereinstimmen»).