de:FAQ Homepage:CUPRA Connect:GEN 3 CONNECT CH/DE

CUPRA Connect

GEN 3 CONNECT

Was ist das CONNECT-Paket?

CONNECT ist das Paket, das sich auf Sicherheits- und Fernfunktionen konzentriert und Ihnen dabei behilflich ist. Es ist für alle CUPRA Media & Navi Systeme erhältlich und kann 3 Jahre lang kostenlos getestet werden. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie weiterhin das Freemium-Paket mit den gleichen Funktionen nutzen.

 

 

Kommerzielles Angebot gültig für:

 

 

- CUPRA Ateca ab Woche 13/24

– CUPRA Formentor, hergestellt in Woche 22/2024

– CUPRA Leon und CUPRA Leon SP, hergestellt ab Woche 20/2024.

 

 

Sollte das Fahrzeug vor diesen Terminen hergestellt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder Kundendienst.

Was ist der Pannenruf-Service?

Wenn Ihr Fahrzeug eine Panne hat, drücken Sie die Taste in der Mitte des Drei-Tasten-Moduls, um das Callcenter des Pannenassistenten anzurufen und die Diagnosedaten Ihres Fahrzeugs zu senden. Der Betreiber verwendet die empfangenen Daten, um Ihnen zu helfen, das Problem zu identifizieren und gegebenenfalls einen Abschleppdienst zu bestellen.

 

Bei einem schweren Unfall können Sie den Notrufdienst direkt anrufen. Der Abschleppwagen kann Ihren Standort anhand der Fahrzeugdaten ermitteln.

Ist der Pannenruf auch im Ausland verfügbar?

Ja, Sie können den Pannenrufdienst nutzen, solange eine gültige Call-Center-Nummer zur Verfügung steht. Sie werden mit dem Call-Center des Landes in Verbindung gesetzt, in dem Ihr Fahrzeug registriert ist.

Was ist Kundenbetreuung?

Der Kundendienst kann Ihnen bei Problemen mit Ihren CUPRA CONNECT-Diensten oder anderen CUPRA-Produkten helfen. Wenn Sie einen Kundendienstmitarbeiter kontaktieren möchten, drücken Sie einfach die Info Call-Taste (die «i»-Taste im Drei-Tasten-Modul Ihres Fahrzeugs). Während des Anrufs werden Ihre Standort- und Servicedaten nicht übertragen.

Wenn ich eine Frage oder ein Anliegen zu CUPRA CONNECT habe, wer kann mir helfen?

Die CUPRA CONNECT Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie in der My CUPRA App und im Infotainment System.

Wann wird der Notruf aktiviert?

Wenn die Crashsensoren des Fahrzeugs einen Unfall erkennen, der den Airbag oder den Gurtstraffer auslöst, wird automatisch eine Verbindung zur Landesnotrufzentrale hergestellt.

 

Informationen über Ihren Standort und Crashzeit, Fahrtrichtung, Anzahl der Passagiere werden weitergegeben. Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Standort in der Regel nicht verfolgen. Ihre Daten werden nur im Falle eines Unfalls übermittelt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Was bewirken die Optionen Benutzer löschen und Werkseinstellungen wiederherstellen?

Wenn Sie Benutzer löschen oder Werkseinstellungen wiederherstellen wählen, wird das Infotainmentsystem auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Ihr Fahrzeug an einen neuen Eigentümer verkaufen. Sie können einen Reset über die My CUPRA App oder direkt über das Infotainmentsystem durchführen. Bitte beachten Sie, dass bei einem Reset alle Ihre Daten und Konfigurationen im Infotainmentsystem gelöscht werden. Ihr CUPRA ID-Konto wird nicht gelöscht, aber die Verbindung mit dem Fahrzeug wird aufgehoben.

Was ist das Online-System-Update?

Das Online-Systemupdate ist eine Funktion, die es Ihrem Fahrzeug ermöglicht, ein Update seiner Systemfunktionen über die Luft zu empfangen und zu installieren. Das Update kann jederzeit und überall durchgeführt werden. Sie müssen nicht einmal im Auto sein.

Wie und wann wird mein Online-System aktualisiert?

Das Online-System Ihres Fahrzeugs wird aus der Ferne aktualisiert. Das bedeutet, dass Sie nur ein paar einfache Schritte im Infotainment-System ausführen müssen. Das Update kann jederzeit erfolgen, aber nur, wenn Sie es zulassen. Das Update wird während der Fahrt heruntergeladen und die Installation erfolgt, wenn Ihr Fahrzeug geparkt ist.

Was ist Service Planung?

Service Planung erleichtert Ihnen das Leben. Sobald Ihr Fahrzeug feststellt, dass ein Service erforderlich ist, benachrichtigt es Ihren bevorzugten CUPRA Servicepartner. Die Werkstatt ruft Sie dann an, um einen guten Termin für den Termin zu vereinbaren. Kein zusätzlicher Aufwand erforderlich.

 

Sie können Ihren bevorzugten Servicepartner und die Kontaktmethode (E-Mail oder Telefon) in der My CUPRA App auswählen.

Welche Fahrzeugdaten werden automatisch übertragen?

Wenn Ihr Onboard Infotainmentsystem Sie an eine anstehende Inspektion erinnert, erhält Ihr CUPRA Servicepartner folgende Informationen zu Ihrem Fahrzeug:

 

- Ihre Kontaktdaten (Name, Telefon und E-Mail)

- Fahrzeugdaten (VIN, Modelljahr, Automodell)

- Kilometerstand

- Art der Inspektion (Ölwechsel, Wartungsintervall)

- Datum und Uhrzeit der Meldung

- Anzahl der Tage bis zur nächsten Inspektion und Ölwechsel

Kann ich meinen bevorzugten Servicepartner ändern?

Natürlich. Sie können Ihren CUPRA Servicepartner jederzeit über die My CUPRA App wechseln:

 

- Zur Fahrzeug-Option

- Klicken Sie auf Ihre autorisierte Werkstatt

- Auswahl Ihres neuen bevorzugten Partners

Was ist der Data Plan Service?

Mit einem Datentarif können Sie Daten für Medien- und Internetfunktionen erwerben, sodass Sie Onlinedienste wie Online-Medien oder Internetradio nutzen können.

Was ist das Online-Infotainment-Update?

Das Online-Infotainment-Update bietet Ihnen die neuesten Funktionen und Verbesserungen für Ihr Fahrzeug, egal wo und wann Sie sind. Anstatt in eine Werkstatt zu gehen, können Sie es in nur zwei Schritten selbst erledigen:

 

Laden Sie zunächst das Update herunter. Während dieses Schritts können Sie Ihr Auto wie gewohnt weiterverwenden. Schalten Sie dann den Motor aus, starten Sie die Installation und machen Sie sich auf den Weg. Sie müssen nicht warten, bis das Update abgeschlossen ist. Eine Benachrichtigung wird Sie darüber informieren, ob das Update erfolgreich war oder nicht.

Was ist der Personalisierungsdienst?

Wenn Sie einen CUPRA Leon mit Navi-System oder Media- und Navi-System besitzen, können Sie mit dem Personalisierungsservice ein individuelles Fahrerlebnis geniessen. Legen Sie einfach Ihre Präferenzen direkt in Ihrem Fahrzeug fest, und sie werden automatisch gespeichert. So können Sie beispielsweise Ihre bevorzugte Rückspiegelposition einstellen, sodass Sie einfach in Ihr Auto steigen, sich mit Ihrer CUPRA ID anmelden und ohne Probleme losfahren können.

Können andere Nutzer meine vertraulichen persönlichen Daten, wie z.B. meine Privatadresse, einsehen?

Nein, alle vertraulichen Daten (Heimatadresse, etc.) werden gesperrt, bis Ihre Identifikation bestätigt ist.

Wie setze ich die Einstellungen meines CUPRA CONNECT über das Infotainmentsystem zurück?

Um die Einstellungen des CUPRA CONNECT über das Infotainmentsystem zurückzusetzen, tippen Sie auf die Menü-Taste und wählen Sie dann Setup. Tippen Sie nun auf Werkseinstellungen und wählen Sie dann aus, ob Sie Ihre gesamte Konfiguration des CUPRA CONNECT oder nur einen Teil (z.B. Medien) zurücksetzen möchten. In beiden Fällen können Sie auch den Fahrzeugbenutzer zurücksetzen. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie den Benutzer zurücksetzen (Benutzer löschen/Werkseinstellungen wiederherstellen), Ihr Fahrzeug nicht mehr mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft ist und Sie Ihre Fahrzeugdaten in der My CUPRA App verlieren.

Welche Daten werden aufgezeichnet und angezeigt?

Im Bereich Fahrdaten sehen Sie eine Übersicht über Ihre Entfernungen (km), Fahrzeiten (Stunden), Kraftstoff-/Gasverbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Fahrt und die spezifischen Details zu jeder Fahrt oder jedem Tag. Wenn Ihr Fahrzeug ein e-Hybrid ist, können Sie sowohl den Verbrauch als auch den Ladestand der Batterie überprüfen.

Was ist mein Fahrzeugstatus?

Der Fahrzeugstatus zeigt Ihnen die verbleibende Reichweite oder den Ladezustand Ihres Fahrzeugs, die Gesamtkilometerleistung, die Entfernung (km) und die Tage bis zum nächsten Service, die Entfernung und die Tage bis zum nächsten Ölwechsel, den Fenster- und Türstatus (Türen und Fenster ver- und entriegeln) und den Lichtstatus an. Wenn Ihr Auto ein CUPRA Diesel ist, können Sie die AdBlue-Autonomie auch in der My CUPRA App im Bereich Fahrzeuginformationen überprüfen.

Wie aktuell sind meine Fahrzeugstatusdaten?

Die Daten sind in der Regel aktuell. Wenn Sie den Motor abstellen, übermittelt er automatisch den aktuellsten Fahrzeugstatus. Wenn Sie einen aktuelleren Status wünschen, können Sie diesen jederzeit über die My CUPRA App anfordern.

Warum unterscheiden sich die Informationen zum Fahrzeugstatus in der My CUPRA App von den in meinem Fahrzeug angezeigten Informationen?

In der Regel sendet Ihr Fahrzeug automatisch die aktuellsten Daten an den Server, sobald Sie den Motor ausschalten. Ihr Fahrzeug kann jedoch keine Daten übertragen, wenn es sich in einem Gebiet ohne Netzabdeckung befindet, z. B. in einer Tiefgarage oder in dichtem Wald. Dies kann der Grund sein, warum die in Ihrem Fahrzeug angezeigten Daten aktueller sind als die in der App angezeigten.

Was ist mein Fahrzeuggesundheitsbericht?

Der Bericht über den Gesundheitszustand des Fahrzeugs enthält wichtige Daten über den Kilometerstand Ihres Fahrzeugs, anstehende Dienstleistungen und alle Warnleuchten, die auf dem Armaturenbrett angezeigt werden. Sie können den Bericht über den Gesundheitszustand des Fahrzeugs nicht ausdrucken oder speichern. Die Datenübersicht ist auch in Ihrer My CUPRA App verfügbar.

Wann kann ich einen Bericht über den Gesundheitszustand des Fahrzeugs anfordern?

Wenn Ihr Fahrzeug neu ist und Sie sich in einem Gebiet mit Netzabdeckung befinden, können Sie Ihren ersten Fahrzeuggesundheitsbericht anfordern, nachdem Sie eine Strecke von 20 km oder mehr zurückgelegt und den Motor ausgeschaltet haben. Bitte beachten Sie, dass es manchmal einige Minuten dauern kann, bis die neuesten Fahrzeugdaten in der My CUPRA App angezeigt werden.

 

Darüber hinaus können Sie eine Aktualisierung des Berichts anfordern, indem Sie die App lange aktualisieren, während der Motor läuft. Dadurch werden die Informationen in der My CUPRA App immer aktualisiert.

Kann ich den Bericht über den Gesundheitszustand der Fahrzeuge herunterladen und ausdrucken?

In der My CUPRA App können Sie nur eine visuelle Übersicht des letzten Berichts sehen.

Was ist der Parkposition Service?

Mit dem Service «Parkposition» können Sie Ihr Auto von überall aus suchen. Dank der In-App-Navigation, die übersichtlich eine Karte zeigt, wo Sie geparkt haben, wann Sie geparkt haben und sogar eine mögliche Route zu Ihrem Auto.

Wie genau ist die Parkposition?

Die Parkposition ist in der Regel innerhalb von 5 bis 10 Metern genau. Die Genauigkeit hängt von mehreren externen Faktoren ab, insbesondere von der Qualität des GPS-Signals und der Art der verwendeten GPS-Technologie.

Was ist der Horn- und Blinkerdienst?

'Der Service für Hupe und Blinker in der My CUPRA App hilft Ihnen, Ihr Auto auf einem grossen Parkplatz zu finden, indem die Hupe und/oder das Warnlicht aktiviert werden, sobald Sie sich in einem Umkreis von 500 Metern befinden.

Warum funktioniert der Horn- und Blinkerdienst nicht?

Der Horn- und Blinkerdienst funktioniert nur, wenn:

 

- Ihr Auto ist geparkt

- Der Motor ist aus.

- Die Motorhaube ist geschlossen

- Die Diebstahlsicherung ist nicht aktiv

- Ihr Gerät befindet sich innerhalb von 500 m von Ihrem Auto entfernt. Bitte überprüfen Sie, ob die Position im GPS der App korrekt ist.

Was ist der Fernsperr- und Entsperrdienst?

Mit dem Fernverriegelungs- und Entriegelungsdienst können Sie die Zentralverriegelung Ihres Fahrzeugs von Ihrem Gerät aus überprüfen und ändern.

 

Um diesen Service nutzen zu können, müssen Sie sich in der App registrieren, sich mit Ihrer S-PIN als autorisierter Nutzer identifizieren und bei Ihrem Händler eine CUPRA ID anlegen, die dort freigeschaltet werden muss.

Kann der Dienst «Ferngesteuertes Verriegeln und Entsperren» während der Fahrt genutzt werden?

Aus Sicherheitsgründen kann der Dienst «Ferngesteuertes Verriegeln and Entsperren» nicht während der Fahrt genutzt werden. Der Dienst funktioniert nur, wenn:

 

- Ihr Auto ist geparkt

- Der Motor ist aus.

- Ihr Fahrzeug ist entriegelt (zur Nutzung der Verriegelnungs-Funktion) oder Ihr Fahrzeug ist verriegelt (zur Nutzung der Entriegelungsfunktion)

- Fahrertür ist geschlossen

Was ist der Fernlüftungsservice?

Mit dem Fernlüftungsdienst können Sie das Lüftungssystem Ihres Autos fernsteuern und über die My CUPRA App aktivieren.

 

Sie können auch den Status des Systems (ein/aus) sowie die geplante Abfahrtszeit (bis zu 3 verschiedene Abfahrtszeiten) einsehen, sowie den Zeitpunkt, zu dem die Belüftung automatisch eingeschaltet werden soll, damit Ihr Fahrzeug bei Bedarf belüftet wird.

 

Dieser Service ist für CUPRA Leon NF, CUPRA Ateca PA und CUPRA Formentor mit 420A (70Ah) und 380A (68Ah) Batterien verfügbar.

Wie lange dauert die Fernlüftung normalerweise?

Sie können diesen Service über Ihre My CUPRA App aktivieren. Sie können die Aktivierungszeit zwischen 10 und 60 Minuten mit einem 10-Minuten-Bereich wählen.

Was ist der Fernklimatisierungsdienst?

Bei den CUPRA e-Hybrid Modellen kann der Kunde die gewünschte Fahrzeugtemperatur über die Klimatisierungsfunktion vor der Fahrt mit der My CUPRA App einstellen.

 

Zusätzlich kann die Fensterheizung eingeschaltet werden.

 

Der Kunde kann auch über die My CUPRA App den aktuellen Klimatisierungsstatus des Fahrzeugs einsehen.

Was ist der Service der Fernheizungs-Zusatzheizung?

Mit der Fernsteuerung der Standheizung können Sie die Standheizung in Ihrem Auto über die My CUPRA App steuern und aktivieren.

 

Beim Ateca: Die Laufzeit und die Timer können auch über das Infotainment-System eingestellt werden.

 

Beim Leon und Formentor: Mit dem Zusatz der ferngesteuerten Zusatzlüftung wird der Modus (Lüften oder Heizen) automatisch vom Fahrzeug in Abhängigkeit von den Aussen-/Innentemperaturen ausgewählt.

 

Die Modelle Leon und Formentor, die nach 48/20 hergestellt werden, können diesen Service auch über das Infotainment-System einstellen und aktivieren.

 

Anmerkung: Um diesen Service nutzen zu können, muss das Fahrzeug mit einer Standheizung ausgestattet sein.

Warum funktioniert die Fern-Zusatzheizung nicht?

Wenn die Standheizung nicht funktioniert, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Auto geparkt ist, der Motor ausgeschaltet ist und Ihr Fahrzeug mit der Standheizung ausgestattet ist.

Wie lange dauert der Prozess der Fern-Zusatzheizung normalerweise?

Wenn Ihr Fahrzeug kein e-Hybrid ist, können Sie die Einschaltdauer der Standheizung (von 10 bis 60 Minuten in 10-Minuten-Schritten) über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs einstellen.

Was ist der Bereichswarndienst?

Der Bereichswarndienst informiert Sie darüber, ob sich Ihr Fahrzeug in Ihrem vordefinierten Gebiet befindet. Wenn beispielsweise jemand Ihr Fahrzeug in ein Gebiet oder aus einem Gebiet bewegt hat, werden Sie per E-Mail oder Push-Nachricht benachrichtigt, damit Sie die entsprechenden Massnahmen ergreifen können. Dieser Service ist nur für Fahrzeuge verfügbar, die ab KW 25/22 hergestellt wurden.

Was ist der Geschwindigkeitswarndienst?

Der Geschwindigkeitswarndienst warnt Sie, wenn Ihr Fahrzeug die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet. Dieser Service ist nur für Fahrzeuge verfügbar, die ab KW 25/22 hergestellt wurden.

Was ist der e-Manager Service?

Bei den CUPRA e-Hybrid Modellen hat der Kunde die Möglichkeit, die Sofortladung manuell zu starten, um eine vorzeitige Abfahrt mit voller Batterie zu ermöglichen.

 

Der Ladevorgang wird optimal durchgeführt, um Energiekosten zu sparen. Dies beinhaltet das Laden während der Nacht oder das Starten und Stoppen des Ladevorgangs, je nach Kundenbedarf.

 

Ausserdem kann der Kunde den maximalen Ladestrom einstellen (verbessert die Nutzung des Akkus und verlängert seine Lebensdauer). Über die My CUPRA App kann der Kunde den Ladestatus, die verbleibende Reichweite, die verbleibende Ladezeit und die Verbindung über den Ladestecker überprüfen.

Was ist der Abflugzeiten-Service?

Bei den CUPRA e-Hybrid Modellen kann der Kunde die Abfahrtszeiten über die My CUPRA App festlegen.

 

Das Fahrzeug wacht rechtzeitig auf und führt den Ladevorgang bzw. die Vorklimatisierung zur planmässigen Abfahrtszeit durch.

 

Die Batterie kann vor der Abfahrt geladen und das Fahrzeug akklimatisiert werden, wodurch die Batterielebensdauer während der Fahrt verbessert wird.

 

Die Einstellung für das Laden und die Klimatisierung sowie die Ladegrenze der Batterie, die Vorgabe der maximalen Stromstärke und der Nachtbetrieb können vom Kunden selbst eingestellt werden. Auch verschiedene Ladeorte können vorkonfiguriert werden.

Wie oft werden meine Karten aktualisiert?

Ihre Karten werden einmal im Monat aktualisiert. Die Online-Kartenaktualisierung erfolgt automatisch, basierend auf der Position Ihres Fahrzeugs und dem Zielort.

Was ist der Natural Voice Control Service?

Mit dem Dienst Natural Voice Control können Sie Befehle auf natürliche Weise erteilen, ohne dass Sie bestimmte Sprachbefehle erlernen müssen. Sie können verschiedene Dienste wie Adressen, Online-Inhalte, Internetradio usw. problemlos aufrufen. Denken Sie daran, dass Online-Inhalte und -Adressen eine Internetverbindung erfordern.

Welche Sprachen werden unterstützt?

Natural Language Control unterstützt britisches Englisch, amerikanisches Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Tschechisch.

Wie aktiviere ich die natürliche Sprachsteuerung während der Fahrt?

Um Sprachbefehle zu geben, drücken Sie einfach die Taste «Drücken, um zu sprechen» oder sagen Sie «Hola Hola».

Was ist der Voice-to-Text-Dienst?

Wenn Sie eine E-Mail oder eine SMS senden oder beantworten müssen, aber die Hände nicht vom Lenkrad nehmen wollen, können Sie mit dem Voice-to-Text-Dienst Ihre gesprochenen Worte in Textformat umwandeln. Drücken Sie einfach die Mikrofon-Taste und diktieren Sie Ihre Nachricht.

Wo kann ich meine Routen planen?

Sie können Ihre Routen bequem mit der My CUPRA App planen.

 

Um Fahrten empfangen zu können, muss das Navigationssystem in Ihrem Fahrzeug online sein und Kartendaten für die jeweiligen Ziele enthalten. Wenn Sie das nächste Mal die Zündung Ihres Fahrzeugs mit einer bestehenden Mobilfunkverbindung einschalten, werden Sie über neue Fahrten informiert und können diese auf Ihr Fahrzeug herunterladen.

Wie viele Routen können importiert werden?

Es gibt ein Limit von 5 Fahrten mit jeweils 4 Wegpunkten, einschliesslich Endziel. Daher müssen Sie möglicherweise vorhandene Routen löschen, bevor Sie neue Routen importieren.

Wie viele Routen können importiert werden?

Es kann nur eine Route importiert werden.

Wie kann ich Radiosender oder Podcasts in meinen Favoriten speichern?

Sie können sie auf verschiedene Arten speichern:

 

1. den Radiosender auswählen, zu MyTab gehen und die Speichern-Taste drücken, oder

 

2. zur Liste der Radiosender gehen und einen langen Druck auf den Radiosender machen.

Wie aktiviere ich meine neuen Lizenzen?

Wenn Sie eine Lizenz kaufen, wird sie automatisch aktiviert. Die Laufzeit der Lizenz hängt vom kommerziellen Angebot ab.

Ist der In-Car Store in allen Autos verfügbar?

Nur Fahrzeuge, die mit dem Navi-System ausgestattet sind, können den In-Car Store nutzen.