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CUPRA Connect

GEN 3 Allgemeine Information

Was ist CUPRA CONNECT?

Die innovativen Dienste und Funktionen von CUPRA CONNECT verbinden Sie mit Ihrem CUPRA und der Welt. So können Sie beispielsweise von überall aus überprüfen, ob alle Türen Ihres Fahrzeugs verriegelt sind, oder sehen, wo genau Sie Ihren CUPRA geparkt haben. Dank der Dienste von CUPRA CONNECT fühlen Sie sich sicherer und entspannter hinter dem Steuer. Online-Verkehrsinformationen sorgen dafür, dass Sie so schnell wie möglich an Ihr Ziel kommen, während der automatische Notruf und der Online-Pannenschutz dafür sorgen, dass Sie sich während der Fahrt wohl fühlen. All diese Dienste sind nur einen Knopf entfernt in Ihrem CUPRA Fahrzeug und über die My CUPRA App.

 

Bitte beachten Sie: Die Verfügbarkeit der CUPRA CONNECT Dienste kann je nach Land, Fahrzeug und Fahrzeugausstattung variieren.

Was muss ich tun, um meine CUPRA CONNECT Dienste zu nutzen?

Um CUPRA CONNECT auf einem neuen Gerät zu verwenden, koppeln Sie es zunächst mit Ihrem Fahrzeug. Alles, was Sie tun müssen, ist:

 

1. Installiere die App. Du kannst die My CUPRA App im Apple App Store oder bei Google Play auf dein Gerät herunterladen. Um die App zu installieren, folge den Anweisungen des Stores zum Herunterladen und zur Installation.

 

2. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um Ihre CUPRA ID zu erstellen.

 

3. Geben Sie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) Ihres Autos an und akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von CONNECT. Wenn Ihr Auto ein Leon/Formentor mit Media-System oder ein Ateca mit Navi ist, werden Sie aufgefordert, zu Ihrem Auto zu gehen und eine Zwei-Key-Owner-Verifizierung (TKOV) durchzuführen. Wenn Ihr Auto ein Ateca mit Radio ist, erhalten Sie einen 8-stelligen Registrierungscode (sogenannter Kopplungscode), der in das Infotainment Ihres Autos eingegeben werden muss, um die Registrierung abzuschliessen (Einstellungen > Online-Dienste > Registrierung). Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, können Sie Ihre CUPRA CONNECT Dienste mit Ihrer My CUPRA App gut nutzen.

Wenn ich mehrere Autos besitze, die mit CUPRA CONNECT ausgestattet sind, kann ich diese mit der App verwalten und steuern?

Mit der My CUPRA App können Sie bis zu 50 Fahrzeuge verwalten und Dienste für mehrere Fahrzeuge nutzen.

Was ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) und wo finde ich sie an meinem Auto?

Die FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer oder Fahrgestellnummer) ist die eindeutige 17-stellige Identifikationsnummer Ihres CUPRA. Sie finden die FIN in Ihren Zulassungsunterlagen und unten rechts im Exterieur Ihrer Windschutzscheibe.

 

Sie benötigen es, um Ihr Fahrzeug zu registrieren und Ihr CUPRA CONNECT Profil einzurichten.

Was ist diese S-PIN, die ich für die Registrierung benötige?

Die S-PIN ist ein 4-stelliger Code, den Sie bei der Registrierung für Ihre CUPRA ID erstellen und den Sie jedes Mal, wenn Sie sich in Ihr Fahrzeug einloggen, als Sicherheitsmassnahme benötigen, es sei denn, Sie klicken auf «PIN speichern». Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sie in einigen Diensten wie Fernlüftung, Fernheizung usw. eingeben.

 

Zusätzlich können Sie die S-PIN in der App ändern, wenn Sie bereits ein Fahrzeug angemeldet haben. Dazu loggen Sie sich in der App ein à gehen Sie zu «Konto» unten links auf dem Bildschirm à Ihre Daten àsecurity.

Benötige ich ein Benutzerkonto, um die CUPRA CONNECT Dienste nutzen zu können?

Ja, mit einem Benutzerkonto (My CUPRA App) können Sie alle unsere Dienstleistungen nutzen. Haben Sie bereits ein Konto? Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf die Schaltfläche «Anmelden». Achten Sie darauf, dass Sie nicht auf die Schaltfläche «Registrieren» im Bereich «In-Car-Registrierung» klicken, da dies zu einem doppelten Konto führen kann.

Woher weiss ich, dass mein Benutzerkonto angelegt wurde und mein Fahrzeug erfolgreich angemeldet wurde?

Sobald Sie Ihre CUPRA ID erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihr Konto zu verifizieren. Öffnen und klicken Sie auf den Link in dieser E-Mail, um Ihr Konto zu bestätigen. Jetzt, da Sie registriert sind, müssen Sie nur noch Ihr Fahrzeug in Ihrem Benutzerkonto registrieren, um alle CUPRA CONNECT Dienste über die App nutzen zu können. Sobald Sie Hauptbenutzer Ihres Fahrzeugs geworden sind, erhalten Sie eine Bestätigungsnachricht im Infotainmentsystem.

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto in der My CUPRA App?

Um ein Benutzerkonto in der My CUPRA App zu erstellen, klicken Sie auf Einloggen und dann auf Registrierung. Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein und erstellen Sie ein Passwort. Klicken Sie dann auf Registrierung. Sie erhalten automatisch eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um die Registrierung abzuschliessen. Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Ihren Benutzerdaten anmelden, können Sie Ihre persönlichen Daten eingeben (Vorname, Nachname, Geburtsdatum usw.).

Wie füge ich meinem Konto ein (neues) Fahrzeug hinzu?

Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

 

1. Loggen Sie sich im Infotainment-System des neuen Fahrzeugs ein, indem Sie im Benutzer-Menü auf «Benutzer hinzufügen» klicken und den Anweisungen zur Registrierung folgen. Nach dem Einloggen erscheint das neue Fahrzeug in der Garage Ihrer My CUPRA App.

 

2. Loggen Sie sich in die My CUPRA App ein und geben Sie die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) Ihres Fahrzeugs ein. Wenn Ihr Fahrzeug ein Leon mit Media-System ist, werden Sie aufgefordert, zu Ihrem Fahrzeug zu gehen und eine Zwei-Key-Owner-Verifizierung (TKOV) durchzuführen. Wenn Ihr Fahrzeug ein Ateca mit Radio ist: Sie erhalten einen 8-stelligen Registrierungscode (sogenannter Kopplungscode), den Sie in das Infotainment Ihres Fahrzeugs eingeben müssen, um die Registrierung abzuschliessen (Einstellungen > Online-Dienste > Registrierung). Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, erscheint das neue Fahrzeug in der Garage Ihrer My CUPRA App.

Warum akzeptiert mein Fahrzeug meinen Kennzeichencode nicht?

Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr CUPRA über eine aktive Internetverbindung verfügt und ob der von Ihnen verwendete Registrierungscode noch nicht abgelaufen ist (der Registrierungscode ist 1 Jahr gültig).

 

Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, löschen Sie das Fahrzeug aus der My CUPRA App in den Fahrzeugeinstellungen und fügen Sie es erneut hinzu. Sie erhalten einen neuen Registrierungscode, den Sie in Ihrem Fahrzeug eingeben können.

Was kann ich tun, wenn ich meine CUPRA CONNECT Dienste nicht nutzen kann?

Um die Dienste von CUPRA CONNECT nutzen zu können, benötigen Sie:

 

- ein gutes Internet-Signal und eine gute Datenverbindung

- die korrekte FIN Ihres Fahrzeugs, das mit Ihrem Konto verknüpft ist

- ein Modell, das mit den gewünschten Diensten kompatibel ist

- ggf. gültige Servicelizenzen (das Ablaufdatum Ihrer Lizenz kann jederzeit im Laden des Infotaiment-Systems überprüft werden.

Kann ich alle Dienste nutzen, auch wenn ich CUPRA CONNECT nicht aktiviert habe?

Wenn Sie die CUPRA CONNECT Dienste nicht aktivieren, können Sie nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dienste wie den öffentlichen Notruf nutzen.

Ich kann meine Dienste nicht sehen

Bitte stellen Sie sicher, dass die maximale Datenschutzstufe deaktiviert ist.

Wann beginnt das erste Testjahr für den Endkunden?

Die Dienste werden ein Jahr lang am Tag der Fahrzeugzulassung mit Ihrer Garantieunterschrift kostenlos aktiviert.

Woher weiss ich, wann meine kostenlose Testphase abgelaufen ist?

Sie erhalten einen Monat vor dem Ablaufdatum eine E-Mail, dann 15 Tage vor dem Ablaufdatum, 48 Stunden vor dem Ablaufdatum eine letzte E-Mail, in der Sie über das Ende des kostenlosen Testzeitraums informiert werden. Sie können den Ablauf auch im CUPRA Store und in Ihrem Infotainmentsystem überprüfen. Um Ihre Dienste zu verlängern, verlängern Sie sie einfach über shop.mycupra oder den Store des Infotainmentsystems und leisten die erforderliche Zahlung.

 

Wenden Sie sich an Ihren Händler, um weitere Informationen zu erhalten.

Wo kann ich meine Dienste verlängern?

Sie können Ihre Dienste im Infotainment-System-Store oder shop.mycupra verlängern.

Kann ich meinen Serviceauftrag stornieren und wenn ja, wie gehe ich vor?

Sie können Ihren Vertrag innerhalb der Kündigungsfrist (14 Tage nach Aktivierung des Dienstes) kündigen, indem Sie uns eine Rücktrittserklärung zusenden. Sie können unser Kündigungsformular verwenden, wenn Sie möchten. Dieses Formular finden Sie in der My CUPRA App unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen am Ende des Dokuments. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an den CUPRA Kundendienst.

Mein Smartphone wurde gestohlen. Kann ich meine Dienste sperren, um Missbrauch vorzubeugen?

Wenn Sie Ihr Gerät verlieren, können Sie Ihr Passwort ändern, indem Sie von einem anderen Gerät aus auf das CUPRA ID Portal zugreifen. Das neue Passwort ist erforderlich, um alle Dienste der My CUPRA App nutzen zu können. Für zusätzliche Sicherheit können Sie die Einstellungen der App so ändern, dass Sie Ihr Passwort nach einem Zeitraum von 5, 10 oder 15 Minuten ohne Kontoaktivität erneut eingeben müssen.

Welche Dienste kann ich als Sekundärbenutzer nutzen?

Ein Sekundärbenutzer wird vom Primärbenutzer benannt und erhält Zugang zu den meisten Diensten, die in den Paketen «Remote Access» und «Online Infotainment» angeboten werden, wie z. B.:

 

- Fahrdaten

- Fahrzeugstatus

- Fahrzeugzustandsbericht

- Fernverriegelung und Entriegelung

- Parkposition

- Fernbelüftung und Zusatzheizung

- Die meisten Dienste stehen den Hauptnutzern zur Verfügung

 

Ein sekundärer Benutzer erhält jedoch keinen Zugriff auf:

 

- Geschwindigkeitswarnung und Bereichswarnung

- Service Scheduling

- In-Car Store, CUPRA Store und DataPlan WebApp

Kann ich meinen Servicevertrag auf mein neues Fahrzeug übertragen?

Leider kann nur ein Fahrzeug an den Servicevertrag gebunden werden. Das bedeutet, dass es nicht von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen werden kann.

 

Die Vertragslaufzeit ist auch an das Fahrzeug gebunden. Wenn Sie also Ihr Auto an jemand anderen verkaufen, kann der neue Eigentümer die Dienste bis zum Vertragsende weiter nutzen.

Kann ich mein Geld zurückbekommen, wenn ich meinen Vertrag vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündige?

Da der Vertrag am Ende jeder Laufzeit automatisch endet, kann er nicht vorzeitig gekündigt werden. Eine Rückerstattung der bereits bezahlten pauschalen Lizenzgebühr ist nur innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist möglich. Die Laufzeit des Dienstes ist an das Fahrzeug gebunden. Das heisst, wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen, kann der nächste Käufer die Dienste bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit weiter nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Verkauf Ihres Fahrzeugs die Zuordnung des Fahrzeugs zu Ihrem Benutzerkonto durch einen Reset auf die Werk im Infotainmentsystem löschen müssen.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Informationen zum Datenschutz?

Die CUPRA CONNECT Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie in der My CUPRA App und im Infotainmentsystem.