de:FAQ Homepage:Über uns:Datenschutz CH/DE

Über uns

Datenschutz

Werden meine personenbezogenen Daten von CUPRA verarbeitet?

CUPRA verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der angebotenen Anwendungen sowie in Bezug auf andere Datenverarbeitungen, die CUPRA im Rahmen seiner Interaktion oder Beziehung zu Ihnen durchführen kann.

Wir bei CUPRA verpflichten uns, die geltenden Vorschriften einzuhalten, um Ihre Rechte auf Privatsphäre und Freiheit zu schützen.

Wie werden die personenbezogenen Daten, die ich CUPRA CONNECT zur Verfügung stelle, verarbeitet?

Im Rahmen der von CUPRA angebotenen Funktionen, Produkte und Dienstleistungen verarbeiten wir ohne Einschränkung die folgenden Kategorien personenbezogener Daten: Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Daten in Bezug auf Ihr Fahrzeug und Daten in Bezug auf Ihr digitales Konto, sofern Sie eines eingerichtet haben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von CUPRA CONNECT. Alle Informationen werden ausschliesslich von CUPRA und seinen Vertriebs- und Servicepartnern für die in der Datenschutzerklärung von CUPRA CONNECT beschriebenen Zwecke und in Übereinstimmung mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verwendet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte zu kommerziellen Zwecken findet nicht statt.

Die Daten werden grösstenteils anonymisiert, wobei personenbezogene Daten nur dann verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist und für die genannten Zwecke. CUPRA verarbeitet die Daten nach besonders strengen Sicherheitsrichtlinien.

Habe ich stets die volle Kontrolle über meine Daten?

Ja, Sie können jederzeit eine Datenschutzerklärung hinzufügen, die Sie einsehen können, um zu erfahren, wer für diese Verarbeitung verantwortlich ist, ob die Daten an Dritte weitergegeben werden und wie lange die Daten aufbewahrt werden. CUPRA informiert Sie auch darüber, wie Sie die Rechte ausüben können, die Ihnen die Datenschutzgesetzgebung zuerkennt.

Sind meine Daten anonymisiert?

Sobald Ihre Daten für die Erfüllung des Zwecks, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, werden sie unverzüglich vernichtet oder anonymisiert, so dass die Person, auf die sie sich beziehen, nicht mehr identifiziert werden kann. CUPRA, S.A. kann die Daten auf diese Weise verwenden und die mit einer solchen Verwendung verbundenen Risiken verringern, wobei der Grundsatz der Begrenzung der Verwendungszwecke und der Aufbewahrungsfrist eingehalten wird.

Kann ich meine Daten zu jeder Zeit löschen?

Ja, es steht Ihnen frei, von Ihrem Recht auf Löschung Ihrer Daten Gebrauch zu machen, indem Sie Ihre Daten über Ihr CUPRA ID-Konto und die Datenschutzeinstellungen auf https://cupraid.vwgroup.io/ verwalten. Sie können Ihre Rechte auch ausüben und Ihre Daten löschen, indem Sie eine E-Mail an customercare@cupraofficial.com senden. 

Kann ich meine Benutzerkennung vom Fahrzeug trennen?

Ja, gehen Sie einfach in das Infotainment-Menü des Fahrzeugs und drücken Sie unter «Benutzer» auf «Benutzer löschen/Standardeinstellungen wiederherstellen». Alle Ihre Daten werden aus dem Fahrzeug und dem Backend gelöscht. Diese Prozedur ist eine notwendige Voraussetzung für den Fall einer Eigentumsübertragung.

Wozu dient der Schieberegler «Entwicklung des autonomen Fahrens»?

Dies dient der Aktivierung oder Deaktivierung der Datenübertragung mit dem Ziel, eine anonyme Datenbank für die Erforschung und Entwicklung des autonomen Fahrens zu schaffen.

Wie funktioniert der Schieberegler «Entwicklung des autonomen Fahrens»?

Der Datenupload kann direkt über den Schieberegler «Entwicklung des autonomen Fahrens» in den Datenschutzeinstellungen ein- oder ausgeschaltet werden. Die Datenübertragung hängt auch von der Einstellung der Datenschutzstufen ab. Der Upload ist nur in den Ebenen «Standort verwenden» und «Standort teilen» aktiv.

Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in diesem Dienst vorgesehen?

Es ist nicht erforderlich, Ihre Kontaktdaten zu verarbeiten, sondern lediglich Informationen, die aus Ihren Fahrverhalten/Fahrmodi abgeleitet werden. CUPRA, S.A. strebt die Anonymisierung Ihrer Daten an, um einen aggregierten Datensatz für die Forschung, Entwicklung und Validierung des autonomen Fahrens zu erstellen.

Welche Art von Daten erfasst diese Funktion?

Bei den zu verarbeitenden personenbezogenen Daten handelt es sich um die FIN und den Standort des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Datenerhebung, die für den beabsichtigten Zweck mindestens erforderlich sind.

Was ist der Zweck der Datenverarbeitung?

Die Zwecke der Datenverarbeitung sind: die Entwicklung des autonomen Fahrens, die Verbesserung der Verkehrssicherheit auf den Strassen, die Verbesserung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung und die Entwicklung zukünftiger Fahrerassistenzsysteme.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Ja, aber Ihre Daten werden nur nach Anonymisierung durch die Volkswagen AG oder sorgfältig ausgewählte Unternehmen und Entwicklungsdienstleister genutzt oder verarbeitet. Wir arbeiten mit namhaften Unternehmen aus den Bereichen Kartendatenentwicklung, Infrastrukturplanung, Verkehrssicherheit oder autonomes Fahren zusammen, um Ihnen das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten und Ihre Sicherheit zu erhöhen.

Wie lange werden personenbezogene Daten für die «Entwicklung des autonomen Fahrens» gespeichert?

Personenbezogene Daten werden für einen Zeitraum von maximal 24 Stunden aufbewahrt, um eine Anonymisierung zu ermöglichen und ihre Qualität zu gewährleisten. Danach werden die Originaldaten gelöscht.

Kann ich die Datenerfassung für die «Entwicklung des autonomen Fahrens» ausschalten?

Ja, Sie können die Datenerfassung über den Schieberegler «Entwicklung des autonomen Fahrens» oder durch Änderung Ihrer Datenschutzeinstellungen (Version 4.2.0: ONLINE, OFFLINE-Modus. Version 4.3.0: ONLINE, ONLINE + Standortdaten, OFFLINE-Modus).

Was ist der Unterschied zwischen Online und Offline?

Online-Modus: Wird angezeigt, wenn das Fahrzeug mit dem Internet verbunden ist und die Standortdaten NICHT aktiviert sind.

Online + Standortdaten: Wird angezeigt, wenn das Fahrzeug mit dem Internet verbunden ist und Standortdaten aktiviert sind. Exklusiv für Fahrzeuge der Version 4.3.0.

Offline-Modus: Wird angezeigt, wenn das Fahrzeug offline ist. Dieser Modus sollte nur angezeigt werden, wenn der Benutzer sicher ist, dass das Fahrzeug nicht mit dem Internet kommunizieren kann.

Kann ich CUPRA CONNECT nutzen, wenn das Fahrzeug offline ist?

Wenn Sie sich im OFFLINE-Modus befinden, sind alle Dienste deaktiviert (mit Ausnahme des öffentlichen Notrufs, der gemäss den europäischen Vorschriften immer verfügbar ist). Daher sind die CUPRA CONNECT-Dienste erst dann vollständig verfügbar, wenn Sie in einen der ONLINE-Modi zurückkehren.