Lenkrad und Infotainmentsystem für die Navigation des CUPRA Formentor

CUPRA. LOADING.

Hier erfahren Sie alles über das Laden Ihres CUPRA.

LADEN UM ZU PERFORMEN.

Ob Zuhause, bei der Arbeit oder on the go – so einfach laden Sie Ihren CUPRA.

Eine Frau nutzt das Infotainment-Gerät im Fahrzeug, um nach Over-the-Air-Updates zu suchen und sicherzustellen, dass sie die neueste CUPRA Software hat.

LOADING AT HOME.

Alles, was Sie hierfür brauchen, ist eine Wallbox. Morgens steigen Sie in Ihren voll geladenen CUPRA und starten mit maximaler Energie in den Tag. Laden über die Wallbox: Stecker abnehmen, einstecken, Auto abschliessen, entriegeln – fertig. Die Energie wird dem Netz entnommen und über Ihren Stromanbieter abgerechnet. Elegant, schnell, so wie Sie es von CUPRA erwarten.

LOADING AT WORK.

Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Elektrifizierung ihrer Flotte und ihrer Dienstwagen. Neue Ladeinfrastruktur entsteht und Mitarbeitende erhalten die Möglichkeit, ihr vollelektrisches oder Plug-In-Hybrid-Fahrzeug an einer betriebseigenen Station zu laden. Damit verändert sich unsere Mobilität. Ist Ihr Arbeitgeber Trendsetter wie Sie und stellt Ladestationen am Firmengelände zur Verfügung, dann müssen Sie als Kurzstreckenpendler mit ca. 50 km am Tag Ihren CUPRA meist nur einmal pro Woche laden. Am besten eben während der Arbeitszeit.

SHOP & LOAD.

Zeit ist kostbar, clever sein einfach. Laden Sie deshalb, während sie Ihren Einkauf erledigen. Immer mehr Einkaufscenter und Einrichtungshäuser investieren in elektrische Ladeinfrastruktur. Profitieren Sie von teilweise sogar kostenlosem Nachladen Ihres CUPRA und nutzen Sie die Zeit während des Ladevorgangs effizient und mit gutem Gefühl.

NEXT STOP LOADING.

Für lange Strecken kann es schon mal sein, dass Sie Ihren CUPRA an der Autobahn laden. Die gute Nachricht ist, dass Schnellladekapazitäten laufend ausgebaut werden. Unter anderem engagiert sich der Volkswagen Konzern als starker Player mit anderen Automobilherstellern im Gemeinschaftsunternehmen IONITY zum Aufbau einer einzigartigen Ladeinfrastruktur. Zudem investieren grosse Energieanbieter verstärkt in den Ausbau von Schnellladestationen an den Autobahnen.

KNOW HOW TO LOAD.

Das sollten Sie über die Hardware Ihres elektrifizierten CUPRA wissen.

Eine Frau nutzt das Infotainment-Gerät im Fahrzeug, um nach Over-the-Air-Updates zu suchen und sicherzustellen, dass sie die neueste CUPRA Software hat.

LADEN IN 2FACHER AUSFÜHRUNG.

AC-Laden

Beim AC-Laden übernimmt ein im Fahrzeug eingebauter Gleichrichter die Umwandlung des elektrischen Stroms aus dem öffentlichen Wechselstromnetz in den benötigten Gleichstrom.

DC-Laden

Beim DC-Laden wird der Wechselstrom ausserhalb des Fahrzeuges in Gleichstrom umgewandelt – zum Beispiel in der Ladestation. Der Vorteil liegt in der Zeit. Laden, z.B. an der Autobahn, erfolgt so mit High Performance und verkürzt automatisch die Ladezeit.

Mennekes-Stecker

Der „Mennekes-Stecker“ (Typ 2) erlaubt langsames Laden und entspricht dem europäischen Standard für AC-Ladung. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mindestens mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet.
 

1.  AC-Laden mit 7 bis 11 kW.

2.  Mit einer Wallbox zu Hause, können Sie mit 11 kW über Nacht vollladen. Auch beim Arbeitgeber sollte es möglich sein, den wöchentlichen Bedarf an Energie zum Pendeln an einem Arbeitstag zu decken.

ZWEI STECKERARTEN.

Einstecken, laden, entriegeln, ausstecken. Einfach und kompakt gestaltet sich der Ladevorgang Ihres CUPRA. In den letzten Jahren haben sich in Europa zwei Arten von Ladesteckern als Standard etabliert:

Combo-2-Stecker

Schnellladen ist in Europa als CCS-Laden (Combined Charging System) Standard. Der entsprechende Ladestecker ist mit zusätzlichen Kontakten für eine DC-Schnellladung ausgestattet. Mit dem als „Combo-2-Stecker“ bezeichneten Steckertyp können Sie an allen öffentlichen Ladestationen ab einer DC-Ladeleistung von bis zu 100 kW und damit eben super schnell laden.

ELEKTRISCH LADEN UND BEZAHLEN.

Eine Frau nutzt das Infotainment-Gerät im Fahrzeug, um nach Over-the-Air-Updates zu suchen und sicherzustellen, dass sie die neueste CUPRA Software hat.

Öffentliche Ladesäulen.

Es gibt öffentliche Ladestationen, zum Beispiel auf Parkplätzen von Supermärkten, wo das Aufladen manchmal sogar kostenlos möglich ist. An kostenpflichtigen öffentlichen Ladesäulen in der City oder an der Autobahn ist das Bezahlen aber meist ganz einfach: individuell wie Sie sind, entscheiden Sie sich als Fahrer eines elektrifizierten CUPRA für einen Anbieter ihrer Wahl, der Ihren Ladestrom abrechnet. Bei diesem sogenannten Mobility Service Provider (MSP) vereinbaren Sie einen Abrechnungstarif, der perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt – ähnlich wie Sie bei einem Mobilfunkanbieter Ihren Tarif wählen. Auch hier können Sie die einzelnen Optionen auf Ihren individuellen Bedarf und Verbrauch abstimmen. Sollte Ihr MSP eine Ladesäule einmal nicht im Angebot haben, können Sie ein Ad-hoc-Laden direkt mit dem Char

BEZAHLARTEN.

Damit die bezogene Elektrizität abgerechnet werden kann, muss die Ladesäule erkennen, wer Sie sind. Je nach Anbieter können Sie sich individuell mit einer Ladekarte oder einer App (über NFC-Kommunikation oder QR-Code) anmelden. Abgerechnet wird über die von Ihnen fixierte Zahlungsmethode (z. B. Lastschriftverfahren, PayPal oder Kreditkarte). Alternativ könne Sie über Ad-hoc-Laden direkt beim CPO per Kreditkarte bezahlen. Bei den Tarifen werden aktuell unterschiedliche Einheiten (Zeit oder Strommenge) abgerechnet.

WALLBOX.

Laden Sie Ihren CUPRA bei Ihnen zu Hause über eine Wallbox, zahlen Sie die Batterieladung einfach mit der nächsten Stromrechnung.