de:Unsere DNA:Events:Impulse CH/DE

Das Impulse Event

Neue Helden für eine neue Ära: Unsere Vision und unsere Ziele bis 2025.

CUPRA HQ hat kürzlich die aufregenden Zukunftspläne der Marke vorgestellt – mit neuen Helden für eine neue Ära. CUPRA kehrt nach Terramar (Sitges) zurück, wo vor vier Jahren alles begann, um das nächste Kapitel seiner Geschichte aufzuschlagen.

Bis heute haben wir rund 200’000 Fahrzeuge ausgeliefert. Unser Umsatz ist von 430 Mio. Euro im Jahr 2018 auf knapp 2.2 Mrd. Euro 2021 angestiegen und hat damit sämtliche Erwartungen übertroffen. Dieses Jahr wollen wir unsere Verkaufszahlen, unseren Umsatz und unser weltweites Netzwerk von CUPRA Masters und CUPRA CITY Garagen verdoppeln.

Bis 2025 werden wir uns in einem neuen Zeitalter befinden, mit drei neuen elektrifizierten Modellen – dem CUPRA Terramar*, dem CUPRA Tavascan* und dem CUPRA UrbanRebel* – sowie überarbeiteten Versionen unserer aktuellen Fahrzeuge.

Am 7. Juni 2022 wurde die neue Palette der nächsten Heldengeneration von CUPRA vorgestellt, die bis 2025 auf den Markt kommen sollen. «Bis 2025 wollen wir jährlich 500’000 Fahrzeuge ausliefern, unsere internationale Expansion vorantreiben und neue Marktsegmente erobern. Um das zu erreichen, sind wir auf die Unterstützung und das Engagement unserer Mitarbeitenden angewiesen. Denn im Kern unserer Marke stehen die Menschen.» sagte Wayne Griffiths, CEO von CUPRA.

Das Unstoppable Impulse Event fand in Terramar (Sitges) in Anwesenheit von Vertreter/-innen der internationalen Medien statt. Zu Gast waren ausserdem Vertreter/-innen von Institutionen und Partnerunternehmen sowie CUPRA Markenbotschafter/-innen wie Ballon d’Or und die FIFA-Weltfussballerin Alexia Putellas. Auch Mitglieder der Volkswagen Gruppe sowie der Familien Porsche und Piëch waren bei dem Ereignis dabei.

Die unglaubliche Geschichte von CUPRA

Mit dem Ziel, Sportlichkeit neu zu erfinden, wurde CUPRA 2018 von einigen Enthusiast/-innen gegründet, die sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben wollten.

Das erste Fahrzeug, das die Ambition und den Charakter unserer Challenger-Marke verkörperte, war der CUPRA Ateca – ein in seinem Segment einzigartiges Modell.

Zwei Jahre später folgte der CUPRA Leon. Dies war unser erstes Modell mit einer breiten, leistungsstarken Motorenpalette, zu der auch ein kraftvoller Plug-in-Hybrid-Motor gehörte – damit wurde der Leon zum ersten elektrifizierten CUPRA.

Auf den CUPRA Leon folgte mit dem CUPRA Formentor das erste eigenständige Modell der Marke. Mit knapp 100’000 verkauften Fahrzeugen wurde der Crossover-SUV weltweit zu einem grossen Erfolg und ist heute unser meistverkauftes Modell.

Dann kam der CUPRA Born: Das erste zu 100% elektrische Modell ist der beste Beweis dafür, dass Elektrifizierung und Leistung hervorragend zusammenpassen. Doch die Fahrzeuge sind nur ein Teil der Geschichte von CUPRA.

 

Nun blickt CUPRA in die Zukunft – mit neuen Helden für eine neue Ära.

Mit dem Projekt «Future: Fast Forward» haben wir eine Gruppe von 62 nationalen und internationalen Partnern zusammengebracht, die sich zum Ziel gesetzt haben, Spanien zu einem europäischen Zentrum der Elektromobilität zu machen.

Vor wenigen Wochen haben wir gemeinsam mit der Volkswagen Gruppe und den Partnern von «Future: Fast Forward» ein Projekt über 10 Mrd. Euro vorgestellt, mit dem wir den spanischen Automobilmarkt elektrifizieren wollen. Es handelt sich hierbei um die grösste industrielle Einzelinvestition in der Geschichte des Landes.

«Wir wissen genau, wohin die Reise gehen soll. Ich kann Ihnen versprechen, dass jedes von uns lancierte Modell, uns auf unserem Weg einen Schritt weiter bringt», so Wayne Griffiths. «Wir bleiben uns treu und wir bleiben authentisch – das ist das Wesen des CUPRA Tribe. Wir bei CUPRA gehen unseren eigenen Weg, das haben wir immer getan. Die Zukunft ist elektrisch. Die Zukunft heisst CUPRA.»

 

CUPRA Terramar: Der erste elektrifizierte SUV der Marke

Die Plug-in-Hybrid-Technologie hat bewiesen, dass die Elektrifizierung zur DNA von CUPRA gehört. Und in Zukunft wird sie die Marke ausmachen. Die Fahrzeuge, die mit Hybrid-Technologie ausgestattet sind, machen inzwischen einen grossen Teil des Sortiments aus. Unser nächster Schritt: Bis 2024 soll die Palette der Plug-in-Hybridmodelle erneut erweitert werden und Optionen mit größeren Reichweiten umfassen.

Das neueste Mitglied im Team, ist der CUPRA Terramar, ein sportlicher SUV, der eine Hommage an Terramar (Sitges) darstellt, eine Gemeinde in der spanischen Region Katalonien, in der Nähe von Barcelona.  Der CUPRA Terramar verbindet kraftvolle Proportionen mit einem markanten Design. Dieser emotionale, sportliche Elektro-SUV wird unser Angebot aufwerten und uns direkt in den Hotspot des SUV-Segments katapultieren, dem am schnellsten wachsenden Segment in Europa. Gefertigt wird das Modell im Audi-Werk im ungarischen Györ.

Der CUPRA Terramar wird sowohl mit diversen Verbrennungsmotoren als auch mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybrid-Antrieben erhältlich sein, die eine vollelektrische Reichweite von 100 km bieten.

Die e-HYBRID Modelle stehen für Leistung und zeitgemässe Sportlichkeit und sind Teil einer umfassenderen Strategie, mit der wir die elektrische Revolution vorantreiben.

«In Terramar hat für CUPRA alles begonnen. Unser neuer, sportlicher Hybrid-SUV zeichnet sich durch kraftvolle Proportionen aus, mit einer langen, markanten Motorhaube und einer Haifischnase, die Durchschlagskraft und Siegeswillen demonstriert», meint Jorge Diez, Design Director von CUPRA. «Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Fahrer bzw. die Fahrerin, und so bietet unser Innenraumkonzept ein einzigartiges Fahrerlebnis unter Einsatz modernster Technologie. Insgesamt haben wir hier einen 4.5 Meter langen SUV mit CUPRA DNA, der das Zeug dazu hat, eines der am härtesten umkämpften Segmente der Automobilbranche aufzumischen.»

 

CUPRA Tavascan: Der Traum wird wahr

Die nächste Etappe auf der Reise ist der CUPRA Tavascan*. Dieses Modell verkörpert unsere Vision von Elektromobilität und orientiert sich eng am Konzeptfahrzeug aus dem Jahr 2019. Einige Designelemente erinnern auch stark an den CUPRA Tavascan Extreme E Entwurf von 2021. Der CUPRA Tavascan* steht nicht nur für unsere Vision einer zeitgemässen Elektrifizierung, sondern wird auch unsere globale Präsenz stärken und uns den Einstieg in neue Märkte ermöglichen. Die Markteinführung ist für 2024 geplant.

 

CUPRA UrbanRebel: Emotional und unkonventionell

Im Jahr 2025 wird CUPRA, den UrbanRebel – das urbane Elektroauto für die Stadt – auf den Markt bringen. Ein Fahrzeug, das CUPRA weit über seine bisherigen Grenzen hinausführt. Der UrbanRebel weckt Emotionen, denn er wurde für ein rebellischeres elektrisches Zeitalter designt und entwickelt.

«Der UrbanRebel ist für uns mehr als nur ein Auto. Mit ihm werden wir die urbane Elektromobilität demokratisieren. Er ist erschwinglich und nachhaltig und wird der nächsten Generation den Zugang zu unserem Angebot eröffnen», sagte Wayne Griffiths im Rahmen der Impulsveranstaltung.

Der CUPRA UrbanRebel im Detail.

Designt für eine rebellischere elektrische Welt.

Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben?