CUPRA Born in CEGEKA
Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt von heute wird es immer schwieriger, junge Top-Talente zu finden. Cegeka, ein führender europäischer IT-Dienstleister, verfolgt einen innovativen Ansatz bei der Rekrutierung und bietet den vollelektrischen CUPRA Born als Firmenwagen an. Diese Strategie spiegelt die zukunftsorientierte Unternehmenskultur wider, die sich an den Werten nachhaltigkeitsbewusster Fachkräfte orientiert und eine moderne Work-Life-Balance bietet.
Warum sich der CUPRA Born von allen abhebt
Firmenwagen sind Standard im belgischen IT-Sektor, aber Cegeka hat diese Praxis durch die sorgfältige Auswahl des CUPRA Born erweitert. Anik Stalmans, Chief Human Resources and ESG Officer bei Cegeka, erklärt:
«Ein Firmenwagen ist in unserer Branche in Belgien eigentlich die Norm. Gerade für junge Menschen bedeutet das Auto mehr Autonomie und ist damit ein effektives Rekrutierungsinstrument. Weniger häufig ist die Wahl des Autos: Wir haben uns bewusst für den vollelektrischen CUPRA Born entschieden, weil Nachhaltigkeit nicht nur für uns, sondern auch für die jungen Menschen selbst besonders wichtig ist.»
Der CUPRA Born war aus mehreren Gründen eine klare Wahl:
«Im Preissegment der E-Autos, in dem wir für die Nachwuchskräfte tätig sind, hat der CUPRA Born aus unserer Sicht am meisten versprochen. Einerseits bietet er im Vergleich zu anderen Modellen seiner Klasse eine gute Reichweite. Zudem ist er einfach ein attraktives Auto mit Optik und Haptik, das junge Leute anspricht. Aber auch die Vielfalt an Optionen wie Sicherheits- und Assistenzsystemen, etwa der optionale Parkassistent, hat uns beeindruckt.»
Die Erwartungen einer neuen Generation erfüllen
Die jüngere Belegschaft hat klare Prioritäten, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Stalmans merkt an:
«Wir sehen hier wirklich eine Veränderung. Wie schon erwähnt, ist das Thema Nachhaltigkeit für junge Menschen sehr wichtig.»
Der CUPRA Born spricht auch den technisch versierten Charakter jüngerer Mitarbeiter an:
«Besonders gefallen mir die Details wie die Lademöglichkeiten für mobile Endgeräte. Das ist gut durchdacht – und kommt auch bei unseren Nachwuchskräften sicher gut an.»
Wie die Elektrifizierung das Engagement der Mitarbeiter fördert
In Flandern hat Cegeka komplett auf Elektromobilität umgestellt. Dieser Wandel begann mit einer sorgfältigen Vorbereitung und Einbeziehung der Mitarbeiter.
«Was wirklich wichtig ist, ist, sich richtig vorzubereiten, bevor man anfängt. Eine gute Planung ist wirklich unerlässlich; die Technologie muss bereit sein und der Kontext kann in anderen Regionen anders sein», rät Stalmans.
Das Engagement der Mitarbeiter wurde durch kreative Initiativen wie eine hauseigene Ausstellung gefördert, bei der die Teammitglieder Elektrofahrzeuge aus erster Hand erkunden konnten.
«Die Belegschaft konnte sich detailliert informieren, im Auto sitzen, Probefahrten machen, Vergleiche anstellen … Das trug enorm zur Akzeptanz bei und gab dem Umstieg Impulse.»
Globale Vision mit lokalen Realitäten in Einklang bringen
Cegeka ist europaweit tätig und richtet seine Herangehensweise an die besonderen Gegebenheiten jedes Landes und setzt dort, wo es machbar ist, zentrale politische Massnahmen um.
«Seit wir den Weg der Elektrifizierung eingeschlagen haben, werden einige Themen jetzt stärker zentralisiert behandelt.
Wir verfolgen einen mobilitätsorientierten Ansatz, also definieren wir beispielsweise Mobilitätspolitiken, anstatt uns auf Autopolitik zu konzentrieren», erklärt Stalmans.
In Regionen wie Belgien und den Niederlanden unterstützt eine ausgezeichnete Ladeinfrastruktur den Übergang zu Elektrofahrzeugen. In Ländern wie Italien erfordern jedoch längere Entfernungen und begrenzte Ladenetze eine anpassungsfähigere Strategie.
Nachhaltigkeit und Innovation
Der CUPRA Born verkörpert Cegekas Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und Mitarbeiterzufriedenheit. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs in der IT-Branche finden diese Werte Resonanz bei jungen Fachleuten, die möchten, dass ihr Arbeitsplatz ihren Idealen entspricht.
Indem Cegeka ein hochmodernes Fahrzeug wie den CUPRA Born anbietet, reduziert es nicht nur seinen CO2-Fussabdruck, sondern sorgt auch dafür, dass sich seine Mitarbeiter wertgeschätzt und befähigt fühlen – eine Erfolgsformel bei der Gewinnung und Bindung von Talenten.
Über cegeka
Cegeka ist ein führender IT-Dienstleister in Europa mit Hauptsitz in Hasselt, Belgien. Das Unternehmen bietet End-to-End-Lösungen für Daten, Anwendungen und Infrastruktur. Das Familienunternehmen beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiter und verwaltet einen Fuhrpark von mehr als 3.400 Fahrzeugen. Dies spiegelt sein Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation in allen Bereichen seiner Geschäftstätigkeit wider.