de:Services:CUPRA CONNECT CH/DE
CUPRA CONNECT Onlinedienste Formentor

CUPRA CONNECT

Aktivieren Sie Ihre CUPRA CONNECT Onlinedienste und erhalten Sie Remote Access, Online-Musik, Navigation und Pannenhilfe.

SICHERHEIT & SERVICE.

Ihre Sicherheit steht an erster Stelle – egal, wo Sie sind. Halten Sie Ihren CUPRA immer im Top-Zustand.

CUPRA%20CONNECT%20Sicherheit%20&%20Service

Privater Emergency Call.

Erhalten Sie Hilfe in Ihrer Sprache, egal, wo Sie sind. Ihr Fahrzeug versendet Unfalldaten, wie Uhrzeit und Ort, direkt an die Rettungskräfte.

Pannenruf.

Ihr Fahrzeug versendet wichtige Unfalldaten an die Pannenhilfe und wir bringen Sie zum nächstgelegenen Servicepartner.

Service und Wartung.

Immer wenn eine Warnleuchte aufleuchtet und eine Wartung fällig ist, stellt CUPRA CONNECT den Kontakt zu Ihrem bevorzugten Servicepartner her.

Remote-Access-Dienste.

Stellen Sie Ihre Wohlfühltemperatur ein, laden Sie Ihr Fahrzeug, suchen Sie Ihre aktuelle Parkposition – alles per Fernsteuerung über die App.

CUPRA%20CONNECT%20Remote-Access-Dienste

Ferngesteuertes Laden.

Steuern Sie den Ladeprozess Ihres Elektroautos oder E-HYBRIDS aus der Ferne. Sie können den Ladevorgang sofort starten und stoppen oder den Ladevorgang vor einer Reise planen.

Temperaturregelung aus der Ferne.

Stellen Sie Ihr Elektroauto oder Ihren E-HYBRID aus der Ferne auf Ihre Wohlfühltemperatur*. Oder programmieren Sie Ihren CUPRA so, dass er es zu einer bestimmten Zeit automatisch tut.

Fahrzeugstatus einschliesslich Türen und Lichter.

Türen und Fenster geschlossen? Licht aus? Für ein sicheres Gefühl können Sie diese Punkte jederzeit über die App prüfen. Ausserdem können Sie auch den Status Ihres Fahrzeugs prüfen.

Finden Sie Ihre Parklücke.

Vergessen, wo Sie parkiert haben? Finden Sie Ihr Fahrzeug ganz einfach wieder. CUPRA CONNECT speichert automatisch Ihren letzten Parkplatz.

GEN3-FAHRZEUGE.

CUPRA CONNECT GEN3-Palette

GEN3-FAHRZEUGE.

Für CUPRA Leon, Ateca und Formentor.

Schliessen Sie Ihr Fahrzeug auf und zu und erhalten Sie Warnmeldungen zum Diebstahlschutz. Legen Sie Gebiets- und Geschwindigkeitsbegrenzungen fest. Ganz bequem von zuhause aus mit der CUPRA CONNECT App.

Schliessen Sie Ihr Fahrzeug auf und zu und erhalten Sie Warnmeldungen zum Diebstahlschutz. Legen Sie Gebiets- und Geschwindigkeitsbegrenzungen fest. Ganz bequem von zuhause aus mit der CUPRA CONNECT App.

GEN4-FAHRZEUGE.

CUPRA CONNECT Born

GEN4-FAHRZEUGE.

Für Ihren CUPRA Born.

Erfahren Sie, wie die neueste GEN4-Technologie Ihnen ein unvergleichliches Fahrerlebnis bietet, das genau auf die Fahrer des CUPRA Born zugeschnitten ist.

Erfahren Sie, wie die neueste GEN4-Technologie Ihnen ein unvergleichliches Fahrerlebnis bietet, das genau auf die Fahrer des CUPRA Born zugeschnitten ist.

Entdecken Sie CUPRA

Ihr CUPRA bis ins letzte Detail.

Verbinden Sie CUPRA mit Ihrem Smartphone.

CUPRA CONNECT FAQs.


Überprüfen Sie zunächst, ob:

- Der Internetempfang und die Datenverbindung gut sind

- Die FIN Ihres Fahrzeugs korrekt ist

- Ihr CUPRA Modell kompatibel ist

- Eine gültige Dienstlizenz vorliegt (sofern zutreffend)

Wenn das Problem nicht durch die genannten Punkte zu beheben ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.


Wenn Sie die CUPRA CONNECT Dienste nicht vollständig registriert und aktiviert haben, können Sie nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dienste nutzen (öffentliche Notruffunktion).

Ausserdem können Sie die Onlinedienste von Sicherheit & Service und Remote Access nicht über die App oder Online-Infotainment nutzen. Die Online-Navigation Ihres Navigationssystems+ wird nicht funktionieren und «Hola Hola» hört nur auf bestimmte Sprachbefehle.


Sowohl der Eigentümer des Fahrzeugs als auch jeder andere Nutzer, der Zugriff auf das Fahrzeug hat, ist befugt, die CUPRA CONNECT Dienste für einen Leon, Formentor und Ateca zu bestellen und zu aktivieren.

Pro Fahrzeug gibt es nur einen Primärnutzer, einen Sekundärnutzer, einen Gastnutzer und maximal 4 angemeldete Nutzer. Die verschiedenen Rollen sind nachfolgend beschrieben:

 

    -       Primärnutzer: der Nutzer, der den Anmeldeprozess abgeschlossen hat (der sich mit seiner CUPRA ID eingeloggt und den 2-Schlüssel-Verifikationsprozess abgeschlossen hat). Er/Sie hat Zugang zum gesamten CONNECT Portfolio (Daten und andere Dienste).

-       Sekundärnutzer: in einem vom Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug. Der Sekundärnutzer wird vom Primärnutzer per E-Mail ernannt. Zum Zugriff auf das Infotainment-System wird eine CUPRA ID benötigt. . Er/Sie hat Zugriff auf einen Grossteil des CONNECT Serviceportfolios.

-       Gastnutzer: In einem vom Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der Gastnutzer ein möglicher, nicht mit einer CUPRA ID angemeldeter Nutzer. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.

-       Angemeldeter Nutzer: In einem vom Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der angemeldete Nutzer ein mit einer CURPA ID identifizierter Nutzer. Bis zu 4 angemeldete Nutzer können hinzugefügt werden. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.


Sowohl der Eigentümer des Fahrzeugs als auch jeder andere Nutzer, der Zugriff auf das Fahrzeug hat, ist befugt, die CUPRA CONNECT Dienste für einen CUPRA Born zu bestellen und zu aktivieren.

Es kann nur einen Hauptnutzer, einen Gastnutzer und bis zu 4 angemeldete Nutzer pro Fahrzeug geben. Die verschiedenen Rollen sind nachfolgend beschrieben:

-       Primärnutzer: der erste Nutzer, der sich mit seiner CUPRA ID angemeldet und den Anmeldeprozess abgeschlossen hat. Er/Sie hat Zugang zum gesamten CONNECT Portfolio (Daten und andere Dienste).

-       Gastnutzer: In einem vom Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der Gastnutzer ein möglicher, nicht mit einer CUPRA ID angemeldeter Nutzer. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.

Angemeldeter Benutzer: In einem vom Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der angemeldete Nutzer ein mit einer CURPA ID identifizierter Nutzer. Bis zu 4 angemeldete Nutzer können hinzugefügt werden. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.


CUPRA verfügt über eine Datenbank mit allen personenbezogenen Daten, die von den Kunden bereitgestellt wurden, sowie weiteren Informationen, die zur Bereitstellung aller CUPRA CONNECT Dienste erforderlich sind, zum Beispiel Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die durch die Nutzung der CUPRA CONNECT Dienste entstehen, gehören Ihnen, dem Kunden. Daher hängt die Nutzung der Daten von Ihrer ausdrücklichen Zustimmung ab.

Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Weitere Informationen finden Sie in der CUPRA CONNECT Datenschutzrichtlinie.

Beachten Sie, dass alle Daten ausschliesslich von CUPRA und seinen Vertriebs- und Servicepartnern genutzt werden. Die Daten werden nicht zu kommerziellen Zwecken mit Dritten geteilt und in den meisten Fällen anonymisiert (nicht anonymisierte Daten werden nur wenn nötig genutzt). In diesen Fällen verarbeitet CUPRA die Daten unter Einhaltung strenger Sicherheitsbestimmungen.


CUPRA CONNECT ist verfügbar in Deutschland, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Ungarn, Griechenland, Zypern, den Niederlanden, Luxemburg, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien, Malta, der Slowakei, Andorra, Estland, Lettland, Litauen, Serbien, Albanien, Nordmazedonien, Bosnien und Herzegowina, der Ukraine und Gibraltar.

Für GEN3-Fahrzeuge ist CUPRA CONNECT auch in Montenegro verfügbar.


Wenn das Fahrzeug aufgrund eines ausgelösten Airbags oder Gurtstraffers einen schweren Unfall erkennt, wird automatisch eine Verbindung zum Emergency Call Centre hergestellt.

Wenn CUPRA CONNECT aktiviert ist, wird die Verbindung zu einem Privaten Dienst und nicht zur öffentlichen/lokalen Notrufnummer hergestellt. Über den Privaten Emergency Call erhält der Rettungsdienst zusätzliche Unfalldaten, wie den Standort, die Adresse, die Anzahl der Beteiligten und die Schwere des Unfalls.

Ausserdem wird die Sprache der Benutzeroberfläche übermittelt, so dass Sie immer in Ihrer Sprache angesprochen werden, sogar im Ausland. Wenn Ihre Sprache nicht verfügbar ist, werden Sie auf Englisch angesprochen, egal, wo Sie sind.

Wenn Sie wünschen, bleiben wir am Telefon, bis die Rettungskräfte eintreffen. Beachten Sie, dass wir normalerweise Ihren Standort nicht nachverfolgen. Ihre Daten werden nur bei einem Unfall übertragen, um für Ihre Sicherheit zu sorgen. Eine manuelle Aktivierung der Notruf-Funktion über das Drei-Tasten-Modul oder den Infotainment-Bildschirm ist ebenfalls möglich.


Der Pannenruf wird immer manuell aktiviert, im Falle eines kleineren Unfalls (der den Schwellwert für Unfälle nicht übersteigt) erscheint jedoch ein Pop-up mit drei Buttons (Emergency Call aktivieren, Pannenruf aktivieren oder Abbrechen). Jeder kann den Pannendienst durch drücken des mittleren Buttons im 3-Tasten-Modul oder über das «Telefon»-Menü im In-Car-Menü kontaktieren.


Wenn Sie den Pannenruf aktivieren, übermittelt Ihr Fahrzeug Informationen wie den Kilometerstand, die aktuell aktiven Warnleuchten und Fehlermeldungen, damit Sie der CUPRA Agent noch besser unterstützen und das Problem ohne Verzögerungen erkennen kann.

Wenn Sie die Option aktiviert haben, werden beim Pannenruf auch Uhrzeit- und Standortdaten Ihres Fahrzeugs übermittelt, damit Ihr Ansprechpartner weiss, wo Sie sich befinden. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie in einer abgelegenen Gegend eine Panne haben und nicht genau wissen, wo Sie sind.


Wenn Ihnen Ihr Onboard-Infotainment eine Erinnerung über eine fällige Wartung schickt, erhält auch Ihr bevorzugter Servicepartner (Preferred Service Partner (PSP)) eine Benachrichtigung. Die Werkstatt setzt sich dann über Ihren bevorzugten Kommunikationsweg (E-Mail oder Telefon) mit Ihnen in Verbindung.

 

Ihr PSP erhält die folgenden Informationen zu Ihrem Fahrzeug:

- Ihre Kontaktdaten (Name, Telefon und E-Mail)

- Angaben zum Fahrzeug (FIN, Modelljahr, Fahrzeugmodell)

- Kilometerstand

- Art der Wartung (Ölwechsel, Serviceintervall)

- Datum und Uhrzeit der Benachrichtigung

- Anzahl Tage bis zur nächsten Wartung und zum nächsten Ölwechsel.


Wenn Ihr Auto allerdings in einem Bereich mit schlechter Netzabdeckung wie einer Tiefgarage geparkt wurde, konnten die Daten möglicherweise nicht an den Server übermittelt werden. Die letzte Parkposition Ihres Autos wird für gewöhnlich an den Server gesendet, sobald der Motor ausgeschaltet wird.


Wenn Sie CONNECT aktivieren, erhält Ihr Navigationssystem+ ein Upgrade und geht online, um die aktuellsten Informationen abzurufen. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten – der Datenverbrauch der Navigation ist im CONNECT Servicepaket inbegriffen.

Die folgenden Dienste sind kostenfrei enthalten:

- Online-Kartenaktualisierung: Die Aktualisierung der Karten Ihrer Region erfolgt automatisch, je nach Fahrzeugstandort und Ziel. Sie müssen keine Kartenupdates bei Ihrem Händler mehr kaufen oder neue Karten auf einen USB-Stick laden.

- Streckenberechnung mit aktuellen Verkehrsinformationen auf Grundlage der Strassenverhältnisse (Verkehr und Wetter) sowie dynamische Streckenführung mit Echtzeit-Updates.


Der Parkservice zeigt Ihnen die Gesamtanzahl der verfügbaren Parkplätze in:

- Öffentlichen Parkplätzen

- Privaten Parkplätzen

- Mehrstöckigen Parkhäusern

 

Ausserdem werden zusätzliche Informationen angezeigt, wie

- Fahrstrecke

- Öffnungszeiten

- Preise


Wenn Sie CUPRA CONNECT aktivieren, versteht «Hola Hola» natürliche Sprache noch besser (mit Natural Language Control). Dadurch können Sie Anweisungen in natürlicher Sprache geben und müssen keine spezifischen Befehle auswendig lernen. Sofern eine Internetverbindung besteht, können Sie:

 

- Nach Adressen suchen

- Auf Online-Inhalte zugreifen

- Internet-Radio hören

 

Hola Hola ermöglicht das Diktieren von SMS-Nachrichten und E-Mails. Um eine Nachricht zu diktieren, drücken Sie die Mikrofon-Taste und sprechen Sie ganz normal. Sobald Sie fertig sind, können Sie den geschriebenen Text prüfen und falls nötig löschen oder neu schreiben.

 

Natural Language Control für alle Fahrzeuge (GEN3 und GEN4) unterstützt:

- Britisches Englisch

- Amerikanisches Englisch

- Spanisch

- Französisch

- Deutsch

- Italienisch

- Tschechisch

 

Natural Language Control für GEN4-Fahrzeuge unterstützt ausserdem:

- Niederländisch

- Polnisch

- Portugiesisch

- Schwedisch

- Dänisch (demnächst)

- Norwegisch (demnächst)


Bei der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder Fahrgestellnummer) handelt es sich um die einzigartige 17-stellige Identifizierungsnummer Ihres CUPRA. Es handelt sich um eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

 

Sie finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren oder auf der unteren linken Seite Ihrer Windschutzscheibe, wenn Sie vor Ihrem Fahrzeug stehen.


Mehr

* Die Online-Belüftung ist nur für Leon und Formentor mit bestimmten Motorisierungen verfügbar. Die Online-Standheizung ist nur mit der Standheizung (Sonderausstattung) verfügbar.

 

** Die Diebstahlalarm-Funktion ist nur mit dem Volumetrischen Alarm (Sonderausstattung) verfügbar.

 

*** Onlinemedien (Apple Music & TIDAL) und Internet-Radio erfordern zusätzliche Datennutzung. Sie können entweder Ihr Smartphone als Hotspot verwenden, der mit dem W-LAN ihres Fahrzeugs verbunden ist, oder einen zusätzlichen Datenplan für Ihren CUPRA über unseren Mobilfunkpartner (Hyperlink: https://seat.cubictelecom.com)) buchen.