de:Services:CUPRA CONNECT 2020.19.0.0 CH/DE
CUPRA CONNECT App auf einem Smartphone

CUPRA CONNECT

Greifen Sie über die CUPRA CONNECT App, das MyCUPRA Portal* oder das Infotainmentsystem auf die Onlinedienste zu.

Hi contentbox Component!
Hi contentbox Component!

HOLEN SIE SICH DIE CUPRA CONNECT APP.

Play Store (Android)

ERSTELLEN SIE IHRE CUPRA ID.

Das Einrichten Ihrer CUPRA ID ist einfach. Sie haben die Wahl zwischen der CUPRA CONNECT App auf Ihrem Smartphone oder dem MyCUPRA Portal*.

Registration%20and%20Creating%20CUPRA%20ID%20on%20a%20smartphone

Schritt 1

Einloggen, E-Mail-Adresse und Passwort eingeben, dann auf Erstellen klicken. Kurz darauf erhalten Sie zur Verifizierung eine Bestätigungsmail.

Schritt 2

Wählen Sie Ihr Land und Ihre Sprache. Wählen Sie eine Anrede und tragen Sie Ihre persönlichen Angaben ein.

Schritt 3

Erstellen Sie eine vierstellige Sicherheits-PIN, um bestimmte Funktionen nutzen zu können.

Schritt 4

Den allgemeinen Bedingungen zustimmen.

IHR FAHRZEUG HINZUFÜGEN.

Verknüpfen Sie Ihr CUPRA ID-Konto mit Ihrem brandneuen CUPRA.

Frau%20meldet%20ihr%20Auto%20in%20der%20CUPRA%20CONNECT%20App%20an%20

Schritt 1

Loggen Sie sich mit Ihrer CUPRA ID in der CUPRA CONNECT App, auf dem MyCUPRA Portal* oder im Infotainmentsystem ein.

Schritt 2

Wenn Sie in der App oder im Portal eingeloggt sind, klicken Sie auf «Fahrzeug hinzufügen» und geben Ihre FIN-Nummer ein.**

Schritt 3

Bestätigen Sie den Kaufauftrag, um CUPRA CONNECT ein Jahr lang kostenlos zu benutzen.***

SERVICE AKTIVIEREN.

Steigen Sie in Ihr Auto, um die Dienste zu aktivieren und in den Genuss von CUPRA CONNECT zu kommen.

Frau%20aktiviert%20Infotainment-Bildschirm%20mit%20CUPRA%20CONNECT%20App

Schritt 1

Den Infotainment-Bildschirm starten. Stellen Sie sicher, dass der Privat-Modus nicht auf maximal eingestellt ist und Sie 4G und GPS-Verbindung haben.

Schritt 2

Tragen Sie sich als Hauptnutzer ein und drücken den Entriegelungsknopf zuerst auf einer Taste, dann auf der anderen.

Schritt 3

Tragen Sie mithilfe Ihres Händlers Ihren bevorzugten Servicepartner ein.

Schritt 4

Anmeldung komplett. Ab jetzt können Sie CUPRA CONNECT nutzen.

CUPRA CONNECT FAQs


Bei der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder Fahrgestellnummer) handelt es sich um die einzigartige 17-stellige Identifizierungsnummer Ihres CUPRA. Sie finden die FIN in Ihren Registrierungsunterlagen oder auf der Aussenseite rechts unten an der Windschutzscheibe. Sie müssen Ihr Auto anmelden und Ihr CUPRA CONNECT Profil einrichten.


Die S-PIN ist ein vierstelliger Code, der während der Registrierung für Ihre CUPRA ID erstellt wird. Sie benötigen ihn, um aus der Ferne zu ver- und entriegeln und die Klimafunktion zu steuern.


Sobald Sie Ihre CUPRA ID erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie auffordert, Ihr Konto zu verifizieren.  Es dauert möglicherweise einige Minuten, bis die Bestätigungsmail in Ihrem Posteingang erscheint (sehen Sie gegebenenfalls in Ihrem Spam-Ordner nach). Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie den Link an, um Ihr Konto zu bestätigen. Der Link leitet Sie zum CUPRA Portal weiter, wo Sie sich mit Ihrer CUPRA ID anmelden können. Wenn Sie registriert sind, müssen Sie nur noch Ihr Auto anmelden und mit ihrem Benutzerkonto verknüpfen, um alle CUPRA CONNECT-Dienste nutzen zu können.

Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten, kontaktieren Sie den CUPRA Kundenservice, und wir bemühen uns, Ihnen zu helfen.


Um CUPRA CONNECT nutzen zu können, müssen Sie Ihrem Benutzerkonto ein Fahrzeug zuweisen. Melden Sie sich dazu in der CUPRA CONNECT App oder auf der Website mycupra.com/CUPRA an und geben Sie die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) Ihres Autos ein. Dieser Schritt ist nicht erforderlich, wenn Sie sich mit Ihrer CUPRA ID direkt im Infotainmentsystem anmelden (siehe «11. Aktivierung im Fahrzeug»)


Als Erstes sollten Sie sicherstellen, dass Sie über Folgendes verfügen:

  • guten Internetempfang und Datenverbindung
  • die korrekte FIN Ihres Fahrzeugs
  • ein Modell, das mit den gewünschten Diensten kompatibel ist
  • eine gültige Dienstlizenz (sofern zutreffend)

Wenn das Problem nicht durch die genannten Punkte zu beheben ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.


Wenn Sie die CUPRA CONNECT-Dienste nicht vollständig registriert und aktiviert haben, können Sie nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dienste nutzen (öffentliche Notruffunktion).


CUPRA verfügt über eine Datenbank mit allen personenbezogenen Daten, die von den Kunden bereitgestellt wurden, sowie weiteren Informationen, die zur Bereitstellung aller CUPRA CONNECT-Dienste erforderlich sind, zum Beispiel Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die durch die Nutzung der CUPRA CONNECT-Dienste entstehen, gehören dem Kunden. Daher hängt die Nutzung der Daten von der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden ab.

Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Weitere Informationen finden Sie in der CUPRA CONNECT-Datenschutzrichtlinie.

Beachten Sie, dass alle Daten ausschliesslich von CUPRA und seinen Vertriebs- und Servicepartnern genutzt werden. Die Daten werden nicht zu kommerziellen Zwecken mit Dritten geteilt und in den meisten Fällen anonymisiert (nicht-anonymisierte Daten werden nur wenn nötig genutzt). In diesen Fällen verarbeitet CUPRA die Daten unter Einhaltung strenger Sicherheitsbestimmungen.


Sie können die CUPRA CONNECT-Dienste nutzen, wenn Sie eines der folgenden Modelle haben:

  • CUPRA Ateca, gebaut ab September 2020
  • CUPRA Formentor
  • CUPRA Leon

CUPRA CONNECT ist verfügbar in Deutschland, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Ungarn, Griechenland, Zypern, den Niederlanden, Luxemburg, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien, Malta, der Slowakei, Andorra, Estland, Lettland, Litauen, Serbien, Albanien, Nordmazedonien, Bosnien und Herzegowina und der Ukraine, Montenegro und Gibraltar.

Aktuelle Informationen darüber, ob die Dienste in Ihrem Land verfügbar sind, können Sie auf dem MyCUPRA Portal nachsehen unter: mycupra.com/CUPRA


Die Gültigkeitsdauer Ihrer Gratis-Testversion kann abhängig von Ihrem Land und Ihrer Fahrzeugausstattung variieren, beträgt aber mindestens 12 Monate. Die Laufzeit der Dienste ist an Ihr Fahrzeug geknüpft und wird in Ihrem Benutzerkonto angezeigt. Nach Ablauf der Gratis-Testversion müssen Sie sie erneuern, um die Dienste auch weiter in Anspruch nehmen zu können.

Im Weiteren finden Sie Informationen zu den Abonnementskosten und zur Laufzeit:

  • CUPRA CONNECT für Radio (Funktionen Safety & Service und Remote Access).  1-Jahres-Abonnement: 50 € oder 2-Jahres-Abonnement: 85 €
  • CUPRA CONNECT für Navi (Funktionen Safety & Service, Remote Access, Online-Infotainment sowie Infotainment-Apps*). 1-Jahres-Abonnement: 135 € oder 2-Jahres-Abonnement: 225 €

*Nur für Leon und Formentor verfügbar


Die Aktivierung im Fahrzeug ermöglicht Ihnen, Ihr Auto anzumelden, während Sie darin sitzen, das heisst, es mit Ihrer CUPRA ID zu verknüpfen, damit Sie die CUPRA CONNECT Dienste nutzen können.

Der Registrierungsassistent hilft Ihnen bei der einfachen Erstellung eines CUPRA ID-Kontos in Ihrem Fahrzeug, bei der Anmeldung und der Verknüpfung Ihres Fahrzeugs und dem Hinzufügen zur Garage. Während des Registrierungsprozesses können Sie die erforderlichen rechtlichen Informationen (AGB, Datenschutzrichtlinie) einsehen und die CUPRA CONNECT-Vertragsvereinbarung akzeptieren.

Aktivierung im Fahrzeug ist möglich im:

CUPRA Leon und CUPRA Formentor mit Media System+ und Connect System+ Navi. Auch möglich im CUPRA Ateca mit Navigationssystem.


Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr CUPRA mit dem Internet verbunden ist und dass der Registrierungscode, den Sie verwenden, nicht abgelaufen ist (der Registrierungscode ist ein Jahr lang gültig). Wenn sich Ihr Problem so nicht lösen lässt, versuchen Sie, das Fahrzeug aus Ihrer Garage im MyCUPRA Portal zu löschen und es erneut hinzuzufügen. Sie erhalten einen neuen Registrierungscode, den Sie in Ihrem Fahrzeug eingeben müssen.


Sie können die verschiedenen Privat-Modi auf dem Infotainment-Bildschirm in den Menüs Service Management und Control Center auswählen und zwischen ihnen wechseln.


Wenn Sie Ihr Gerät verloren haben, können Sie Ihr Passwort ändern, indem Sie das MyCUPRA Portal von einem anderen Gerät aus aufrufen. Das neue Passwort ist erforderlich, wenn die Dienste der CUPRA CONNECT App genutzt werden sollen. Für eine zusätzliche Sicherheit können Sie die Einstellungen so ändern, dass Sie das Passwort in einem Zeitintervall von 5, 10 oder 15 Minuten ohne Kontoaktivitäten erneut eingeben müssen.


Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die neueste Version der App auf Ihrem Smartphone installiert haben. Gehen Sie dazu zum Apple App Store bzw. Google Play Store und installieren Sie die verfügbaren Updates.

Wenn Sie sich nach wie vor nicht in Ihrem CUPRA CONNECT-Konto anmelden können, gehen Sie zum CUPRA ID-Portal und verwenden Sie die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben, Ihren Benutzernamen oder Ihre Mobiltelefonnummer, um Ihr Konto zu verifizieren und das Passwort zurückzusetzen. Wenn auch dies das Problem nicht löst, kontaktieren Sie den CUPRA CONNECT-Kundenservice, und wir bemühen uns, Ihnen zu helfen.


Sehen Sie mehr

* Zugang zum MyCUPRA Portal demnächst verfügbar.
** Die 17-stellige Zahl finden Sie hinter der Windschutzscheibe Ihres Autos.
***Zu den CUPRA Fahrzeugen wird eine einjährige Gratis-Testversion von CUPRA CONNECT offeriert.