de:Unsere DNA:Events:Vorstellung des CUPRA DarkRebel CH/DE

Vorstellung des CUPRA DarkRebel

CUPRA DarkRebel Showcar nach Rekordauslieferungen vorgestellt

Auf der IAA 2023 in München präsentierte CUPRA nach rekordverdächtigen Auslieferungen im ersten Halbjahr 2023 den Showcar DarkRebel, das erste vollständig im virtuellen Raum der Marke entstandene Fahrzeug.

Der CUPRA DarkRebel ist ein Fahrzeug, das die Grenzen des Designs und der Performance verschiebt und sogar die Art und Weise hinterfragt, wie Fahrzeuge für zukünftige Generationen von Fahrern konzipiert und geschaffen werden sollen.

Ein gemeinschaftlicher Designprozess mit dem CUPRA Tribe

Über 270’000 CUPRA Konfigurationen aus dem CUPRA Tribe, darunter Markenbotschafter wie der FC-Barcelona-Spieler Alexia Putellas, Marc-André ter Stegen, Ansu Fati und Schauspieler Daniel Brühl, haben das Design des CUPRA DarkRebel mitgestaltet. Die aus dem virtuellen Hyper-Configurator gesammelten Daten flossen in das finale Design des CUPRA DarkRebel ein, der nun mit der Enthüllung der physischen Version auf der IAA in München von der virtuellen in die reale Welt übergegangen ist.

Wayne Griffiths, CEO von CUPRA: «Dank der Leidenschaft und der Kreativität des CUPRA Tribe ist es uns gelungen, eine unserer grössten Obsessionen in einen echten Showcar zu verwandeln. Der CUPRA DarkRebel ist die maximale Provokation des CUPRA Designs. Er ist ein Rebell, der ein Ziel verfolgt: nämlich zu beweisen, dass Elektroautos in Zukunft sportlich, sexy und emotional sein können.»

Der CUPRA DarkRebel ist das ultimative Manifest des CUPRA Designs. Das Ergebnis ist ein 100% elektrischer, zweisitziger Sportwagen mit einer Shooting-Brake-Architektur, die die Leidenschaft und die revolutionäre Denkweise der Marke CUPRA vorantreibt. Mit einer geheimnisvollen, fliessend wirkenden Aussenfarbe, Licht als greifbarem Material und verstärkter Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit.

Jorge Díez, Head of Design bei CUPRA: «Der DarkRebel repräsentiert den ultimativen Ausdruck unserer CUPRA DNA, nun aber ohne Grenzen, ein Fahrzeug mit einer Mission: Ihre Emotionen zu steigern.»

Heck des CUPRA DarkRebel mit beleuchtetem CUPRA Logo und Coast-to-Coast-Lichtern

Rekordverdächtig: Auslieferungen und globale Expansion von CUPRA

Die Präsentation des CUPRA DarkRebel folgt der diesjährigen Rekordleistung der Marke. Bisher hat CUPRA im Jahr 2023 rund 130’000 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 56% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Treiber dieses Wachstums war der anhaltende Erfolg des CUPRA Formentor, des meistverkauften Modells in seinem Segment. Es folgte der vollelektrische CUPRA Born, wo sich der Absatz verdoppelte. Seit seiner Einführung wurden mehr als 400’000 CUPRA Fahrzeuge verkauft, mit einem Anteil von über 25% des Gesamtabsatzes allein in der ersten Jahreshälfte.

Wayne Griffiths bestätigte zudem, dass CUPRA nach der erfolgreichen Einführung der Marke in Australien im vergangenen Jahr den nächsten Schritt in Richtung Globalisierung plant.

Vielversprechende Zukunft: CUPRA in Nordamerika

«CUPRA hat den Anspruch, eine wirklich globale Marke zu sein, deshalb arbeiten wir daran, auf dem nordamerikanischen Markt Fuss zu fassen. Unsere Pläne gehen in eine positive Richtung und ich bin zuversichtlich, dass wir die richtige Strategie haben, um CUPRA zu einer amerikanischen Erfolgsgeschichte zu machen», schloss er.

Die CUPRA DarkRebel Weltpremiere