CUPRA Tindaya Showcar - IAA 2025
Auf der IAA Mobility 2025 in München präsentiert CUPRA seine bisher kühnste Vision. Die Weltpremiere des CUPRA Tindaya Showcar ist da, eine ungefilterte und uneingeschränkte Kreation, die mit einem einzigen Ziel gebaut wurde: Ihre Emotionen auf den Höhepunkt zu heben. Wie der Interims-CEO von CUPRA, Markus Haupt, erklärt: «Unser Fokus wird immer auf der Emotion des Fahrens liegen. Wir glauben an unseren Stamm, an die Fahrer: Unsere Autos sind so konzipiert, dass sie sich voll und ganz ausdrücken können.»
Der Tindaya ist nach einem Vulkangebirge auf Fuerteventura benannt, und sein roher Spirit spiegelt sich in jedem Detail wider. Seine charakteristische matte Karosseriefarbe wechselt von einem tiefen Metallic-Grau zu einem sanften Beige und spiegelt die Töne des Atlantischen Ozeans und des Berges selbst wider. Die unkonventionelle Inspiration des Autos ist der menschliche Körper, mit einem zentralen strukturellen Rückgrat, das zwei abnehmbare Dachplatten und einen zweckmässigen Dachträger enthält, der wie ein unter der Haut freiliegendes Skelett aussieht.
Im Mittelpunkt steht eine radikale und doch einfache Idee: «No Drivers, No CUPRA». Dabei handelt es sich um eine vollständig fahrerzentrierte Architektur, die den Fahrer in den Mittelpunkt stellt, mit einem vom Rennsport inspirierten Lenkrad, das Ihnen die volle Kontrolle gibt. Ihre Verbindung zum Auto wird durch fortschrittliche phygitale Interaktion gesteigert – die Verschmelzung von physischem und digitalem. Im Mittelpunkt steht «The Jewel», ein sensorisches und symbolisches Glasprisma, das das Fahrzeug weckt und die Fahrmodi anpasst.

Mit dem Tindaya können Sie das Wesentliche Ihres Laufwerks mit drei wählbaren Modi steuern und wichtige Informationen genau dort platzieren, wo Sie sie benötigen:
Erfahrung: Dieser Modus wurde als Katalysator für emotionales Fahren entwickelt und ermöglicht durch minimalistische Grafiken und ein Layout, das auf den Rhythmus des Fahrzeugkerns reagiert, eine tiefe Verbundenheit mit dem Fahrzeug.
Fahrerlebnis: Für Nervenkitzel sorgt dieser Modus für elektrisierende Performance und dynamische digitale Oberflächen, die auf Fahrzeugdynamik wie G-Kräfte und Geschwindigkeit reagieren und Sie mitten ins Geschehen bringen.
Tribe Experience: Dieser Modus ist ein Schaufenster für intelligente, vernetzte Mobilität, mit KI-gestützten Empfehlungen und einem kuratierten Feed personalisierter Erlebnisse, die es Ihnen ermöglichen, den CUPRA Tribe auf eine neue Art und Weise zu erleben.
Dieses Showcar ist ein greifbarer Ausdruck der Überzeugung der Marke, dass echter Fortschritt durch radikale Umwälzungen erreicht wird, indem man Erwartungen und Konventionen trotzt. Der Tindaya ist eine Ikone für eine neue Ära, getreu der CUPRA DNA: muskulös, emotional und mit einem technologiegetriebenen Design – bei dem jede Oberfläche Ihre Berührung, Emotion und Fahrfreude einlädt.