de:Garage:formentor-cuv-car 2019.0.8.1 CH/DE

CUPRA Formentor

Die Welt der Hybride nimmt Gestalt an.

2018 präsentierte sich CUPRA nicht nur als unabhängige Automarke, sondern als Lebensphilosophie für all diejenigen, die einen neuen Weg beschreiten. Genau ein Jahr später stellt CUPRA zum einjährigen Jubiläum sein Konzeptfahrzeug Formentor auf dem Genfer Automobilsalon 2019 vor – ein anspruchsvoller Hybrid, der die Weichen in Sachen Performance und Elektromobilität neu stellt. Ein völlig neues Fahrerlebnis, das uns eine Welt des perfekten Zusammenspiels von Werkstoff und Energie eröffnet.

Als Ergebnis der CUPRA Philosophie ist der Formentor mehr als lediglich eine zeitgemässe Vision von Sportlichkeit. Er ist das erste Auto mit reiner CUPRA-DNA. Die Verkörperung der Werte, für die CUPRA steht. Der neue Standard für zukünftige CUPRA Modelle – in jeder Hinsicht. Einerseits verbindet der Formentor die Vielseitigkeit eines SUV mit dem kompakten und sportlichen Design eines Coupé. Andererseits benötigt er keinen Verbrennungsmotor, um höchste CUPRA-Performance zu bieten. Er verfügt über einen Plug-in-Hybridantrieb. Während anderswo Elektrofahrzeuge auf rationale Weise produziert werden, bleibt CUPRA seinen Ursprüngen treu – den Emotionen am Steuer eines echten Sportwagens. Adrenalin. Freiheit. Kontrolle.

«Ansprechend in Sachen Performance, Technologie und Design.» Alejandro Mesonero-Romanos, Chefdesigner

Der CUPRA Formentor nimmt Technologie und Design der Zukunft vorweg. Sein 1,5-Liter-TSI-Motor mit 245 PS reduziert CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch. Für ein intensiveres Fahrgefühl wurde das 12’’ Panorama-Navigationssystem neu designt. Das markante Rear-Infinite-Lichtkonzept verstärkt den einzigartigen Look des Fahrzeughecks. Als CUPRA-Erstling kommt dem Formentor eine Schlüsselrolle zu.


Das dynamische Design sowie eine besondere Tieflage heben ausserdem den sportlichen Charakter hervor.

Wieder einmal vereint CUPRA zwei Elemente, die für gewöhnlich nicht gemeinsam auftreten. Eine Welt ausserhalb der gewohnten Gesetzmässigkeiten, in der ein anspruchsvoller Hybridantrieb zeigt, was wahre Performance ist. Der CUPRA Formentor. Ganz im Sinne der wahren Natur CUPRAs wurde er gebaut, um Grenzen neu zu definieren. In anderen Worten: Der Formentor erinnert uns daran, den eingeschlagenen Weg unbeirrt fortzusetzen.