de:Services:CUPRA CONNECT:CUPRA CONNECT CH/DE
CUPRA CONNECT Onlinedienste Formentor

CUPRA CONNECT FAQs.

Hier finden Sie Antworten zur Nutzer-ID, Fahrzeugdaten, Online-Modus und vielem mehr. 


Wenn Sie die CUPRA CONNECT Dienste nicht vollständig registriert und aktiviert haben, können Sie nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dienste nutzen (öffentliche Notruffunktion).

Ausserdem können Sie die Onlinedienste von Sicherheit & Service und Remote Access nicht über die App oder Online-Infotainment nutzen. Die Online-Navigation Ihres Navigationssystems+ wird nicht funktionieren und «Hola Hola» hört nur auf bestimmte Sprachbefehle.


Sowohl der Eigentümer des Fahrzeugs als auch jeder andere Nutzer, der Zugriff auf das Fahrzeug hat, ist befugt, die CUPRA CONNECT Dienste für einen Leon, Formentor und Ateca zu bestellen und zu aktivieren.

Pro Fahrzeug gibt es nur einen Hauptnutzer/Primärnutzer, einen Sekundärnutzer, einen Gastnutzer und maximal 4 angemeldete Nutzer. Die verschiedenen Rollen sind nachfolgend beschrieben:

-       Hauptnutzer/Primärnutzer: Ist der Nutzer, der den Anmeldeprozess abgeschlossen hat (der sich mit seiner CUPRA ID eingeloggt und den 2-Schlüssel-Verifikationsprozess abgeschlossen hat). Er/Sie hat Zugang zum gesamten CONNECT Portfolio (Daten und andere Dienste).
-       Sekundärnutzer: In einem vom Hauptnutzer/Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug. Der Sekundärnutzer wird  vom Hauptnutzer/Primärnutzer per E-Mail ernannt. Zum Zugriff auf das Infotainment-System wird eine CUPRA ID benötigt. Er/Sie hat Zugriff auf einen Grossteil des CONNECT Serviceportfolios.
-       Gastnutzer: In einem vom Hauptnutzer/Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der Gastnutzer ein möglicher, nicht mit einer CUPRA ID angemeldeter Nutzer. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.
-       Angemeldeter Nutzer: In einem vom Hauptnutzer/Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der angemeldete Nutzer ein mit einer CURPA ID identifizierter Nutzer. Bis zu 4 angemeldete Nutzer können hinzugefügt werden. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.

 


Sowohl der Eigentümer des Fahrzeugs als auch jeder andere Nutzer, der Zugriff auf das Fahrzeug hat, ist befugt, die CUPRA CONNECT Dienste für einen CUPRA Born zu bestellen und zu aktivieren.

Es kann nur einen Hauptnutzer/Primärnutzer, einen Gastnutzer und bis zu 4 angemeldete Nutzer pro Fahrzeug geben. Die verschiedenen Rollen sind nachfolgend beschrieben:

-       Hauptnutzer/Primärnutzer: Ist der erste Nutzer, der sich mit seiner CUPRA ID angemeldet und den Anmeldeprozess abgeschlossen hat. Er/Sie hat Zugang zum gesamten CONNECT Portfolio (Daten und andere Dienste).
-       Gastnutzer: In einem vom Hauptnutzer/Primärnutzer angemeldeten Fahrzeug ist der Gastnutzer ein möglicher, nicht mit einer CUPRA ID angemeldeter Nutzer. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.
-       Angemeldeter Benutzer: In einem vom Hauptnutzer/Primärnutzer  angemeldeten Fahrzeug ist der angemeldete Nutzer ein mit einer CURPA ID identifizierter Nutzer. Bis zu 4 angemeldete Nutzer können hinzugefügt werden. Er/Sie hat Zugriff auf die meisten des Safety&Service- und Online-Infotainment-Inhalte im CONNECT Serviceportfolio.

 


CUPRA verfügt über eine Datenbank mit allen personenbezogenen Daten, die von den Kunden bereitgestellt wurden, sowie weiteren Informationen, die zur Bereitstellung aller CUPRA CONNECT Dienste erforderlich sind, zum Beispiel Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die durch die Nutzung der CUPRA CONNECT Dienste entstehen, gehören Ihnen, dem Kunden. Daher hängt die Nutzung der Daten von Ihrer ausdrücklichen Zustimmung ab.

Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Weitere Informationen finden Sie in der CUPRA CONNECT Datenschutzrichtlinie.

Beachten Sie, dass alle Daten ausschliesslich von CUPRA und seinen Vertriebs- und Servicepartnern genutzt werden. Die Daten werden nicht zu kommerziellen Zwecken mit Dritten geteilt und in den meisten Fällen anonymisiert (nicht anonymisierte Daten werden nur wenn nötig genutzt). In diesen Fällen verarbeitet CUPRA die Daten unter Einhaltung strenger Sicherheitsbestimmungen.


CUPRA CONNECT ist verfügbar in Deutschland, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Ungarn, Griechenland, Zypern, den Niederlanden, Luxemburg, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien, Malta, der Slowakei, Andorra, Estland, Lettland, Litauen, Serbien, Albanien, Nordmazedonien, Bosnien und Herzegowina, der Ukraine und Gibraltar.

Für GEN3-Fahrzeuge ist CUPRA CONNECT auch in Montenegro verfügbar.


Wenn Ihnen Ihr Onboard-Infotainment eine Erinnerung über eine fällige Wartung schickt, erhält auch Ihr bevorzugter Servicepartner (Preferred Service Partner (PSP)) eine Benachrichtigung. Die Werkstatt setzt sich dann über Ihren bevorzugten Kommunikationsweg (E-Mail oder Telefon) mit Ihnen in Verbindung.

Ihr PSP erhält die folgenden Informationen zu Ihrem Fahrzeug:

- Ihre Kontaktdaten (Name, Telefon und E-Mail)
- Angaben zum Fahrzeug (FIN, Modelljahr, Fahrzeugmodell)
- Kilometerstand
- Art der Wartung (Ölwechsel, Serviceintervall)
- Datum und Uhrzeit der Benachrichtigung
- Anzahl Tage bis zur nächsten Wartung und zum nächsten Ölwechsel.


Der Parkservice zeigt Ihnen die Gesamtanzahl der verfügbaren Parkplätze in:

- Öffentliche Parkplätzen 
- Privaten Parkplätzen 
- Mehrstöckigen Parkhäusern 

Ausserdem werden zusätzliche Informationen angezeigt, wie

- Fahrstrecke
- Öffnungszeiten
- Preise


Sobald Sie Ihre CUPRA ID erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie auffordert, Ihr Konto zu verifizieren.  Es dauert möglicherweise einige Minuten, bis die E-Mail in Ihrem Posteingang erscheint (sehen Sie gegebenenfalls in Ihrem Spam-Ordner nach). Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie den Link an, um Ihr Konto zu verifizieren. Der Link leitet Sie zum CUPRA Portal weiter, wo Sie sich mit Ihrer CUPRA ID anmelden können. Vom CUPRA Portal aus können Sie Ihr Fahrzeug anmelden und mit Ihrem Benutzerkonto verknüpfen. Dann können Sie von der ganzen Bandbreite der CUPRA CONNECT GEN3-Dienste profitieren.

Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten, kontaktieren Sie den CUPRA Kundenservice, und wir bemühen uns, Ihnen zu helfen.


Ja. Gehen Sie im Fahrzeug in das Infotainment-Menü und drücken Sie unter «Nutzer» auf «Nutzer löschen/Werkseinstellungen wiederherstellen». Dadurch werden alle Ihre Daten aus dem Fahrzeug und dem CUPRA Backend gelöscht. Dieser Prozess ist notwendig, wenn Ihr Fahrzeug den Eigentümer wechselt.


Der optionale volumetrische Alarm wird automatisch aktiviert, wenn Sie Ihr Fahrzeug abschliessen. Wenn das Fahrzeug einen Diebstahlversuch erkennt und das Alarmsignal (30 Sekunden langes Piepen und bis zu 5 Minuten langes Blinken der Warnblinkanlage) aktiviert, werden Sie über eine Push-Nachricht in der CUPRA CONNECT App über das Ereignis informiert. Darüber hinaus wird eine automatische E-Mail versendet.

Die Benachrichtigung weist Sie darauf hin, wenn ungewöhnliche Aktivitäten an oder in Ihrem Fahrzeug festgestellt wurden oder sich die Neigung Ihres Fahrzeugs geändert hat. Sie gibt ebenfalls an, wo am Fahrzeug der (versuchte) Zugriff erfolgt ist (innen oder aussen) sowie das Datum und die Uhrzeit, wann der Vorfall stattfand.


Um ein Benutzerkonto (CUPRA ID) in Ihrer My CUPRA App zu erstellen, klicken Sie auf Login und dann auf Registrierung. Geben Sie anschliessend Ihre E-Mail-Adresse ein und erstellen Sie ein Passwort. Klicken Sie anschliessend auf Registrierung. Sie erhalten automatisch eine Bestätigungsmail. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um die Registrierung abzuschliessen. Beim ersten Anmelden mit Ihren Benutzerdaten können Sie personenbezogene Daten hinterlegen (Vorname, Nachname, Geburtsdatum usw.). 

Sie können Ihre CUPRA ID auch über die CUPRA Private Area erstellen.


Ihr Fahrzeug kann nur über das Konto des Primärnutzers gesteuert werden. Der Primärnutzer ist der erste CUPRA ID Nutzer, der sich an Ihrem Fahrzeug anmeldet/einloggt. Wenn Sie den Primärnutzer ändern wollen, müssen Sie das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den Anmeldeprozess erneut durchlaufen.


Mit dem «Online-Modus» können Sie die Fahrzeug-/Nutzungsdaten und die Standortdaten aktivieren. Daher müssen Sie sich auch im «Online-Modus» sein, bevor Sie den Anmeldeprozess beginnen oder wenn Sie bestimmte Funkten, wie den Privaten Emergency Call, nutzen wollen.

Der «Offline-Modus» unterbindet das Senden oder Empfangen von Daten für Online-Funktionen. Wenn Sie angemeldet sind, können Sie alle CONNECT Dienste auf einmal aktivieren/deaktivieren, indem Sie den Privaten Modus (Online/Offline) im Willkommensbildschirm, im Control Centre (Globus-Symbol) und unter «Einstellungen» im Infotainment-Menü auswählen.


Wenn das Fahrzeug erkennt, dass sich der Zustand geändert hat / dieser die Aufmerksamkeit des Kunden erfordert, sendet es eine Push-Benachrichtigung über die My CUPRA App. Die folgenden Warnzustände werden angezeigt, wenn etwas in diesem Bereich Ihre Aufmerksamkeit erfordert:

- Türen: offen/nicht abgeschlossen
- Fenster: offen
- Standlicht: ein
- Parkbremse
- Zündung (ein/aus)


Sie können Ihr Reiseziel von zuhause aus oder von überall über die MY CUPRA App (unter Karten→ Routenimport) konfigurieren und an das Navigationssystem des Fahrzeugs übermitteln.

Darüber hinaus können Sie die Route zu Ihrem gewünschten Ziel planen. Es können verschiedene Routen mit bis zu 4 Stopps pro Route einschliesslich Ihres Reiseziels gespeichert werden. 


Mehr