de:Unsere DNA:Racing:CUPRA Born | Tested at -30º CH/DE

CUPRA kündigt die Teilnahme des Leon Competición an der WTCR 2021 an.

Trotz einer durch die Coronapandemie beeinträchtigten Saison behielt CUPRA 2020 seinen Kampfgeist auf der Rennstrecke bei, wobei auch virtuelle Rennen, eine wichtige Rolle spielten. Die Marke will ihre Präsenz im World Touring Car Cup (WTCR) mit zwei eigenen Fahrern und insgesamt vier eigenen Rennmodellen auf der Strecke verstärken.

Die Markenbotschafter des CUPRA Racing Tribe Jordi Gené und Mikel Azcona, die beide in die Entwicklung von Serien- und Wettbewerbsmodellen involviert sind, werden 2021 im WTCR als Mitglieder des Zengő Motorsport-Teams antreten. Das ungarische Team wird mit vier CUPRA Leon Competición Autos antreten: dem neue CUPRA Tourenrennwagen, der im vergangenen Jahr sein Potenzial in der TCR-Serie mit dem Gewinn der TCR-Italy-Meisterschaft und dem Sieg beim WTCR-Rennen MotorLand Aragón unter Beweis gestellt hat.

CUPRA x Extreme-E

Die Erfolgsformel

Eine Kombination aus Erfahrung und Jugend ist die von CUPRA gewählte Strategie für die WTCR-Ausgabe 2021. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Tourenwagenrennen kehrt Jordi Gené in die Top-Konkurrenz der TCR-Serie zurück. Der Katalane gehörte bereits zum Team, das 2008 und 2009 den Konstrukteurs-Weltmeistertitel gewann, und 2015 kam er unter die besten drei Tourenwagenfahrer der Welt.

«Ich freue mich sehr, das Rennen wieder mit CUPRA anzutreten, besonders an der Seite eines so erfahrenen Fahrers wie Mikel. Ich war an der Entwicklung des CUPRA Leon Competición beteiligt, daher weiss ich, wozu dieses Modell fähig ist. Das wird eine aufregende Saison», sagte Gené.

Demgegenüber blickt der junge Fahrer Mikel Azcona bereits auf eine erfolgreiche Karriere in der TCR-Serie zurück, die er im Jahr 2020 als der Fahrer mit den meisten errungenen TCR-Rennsiegen abschloss – eine erstaunliche Leistung. 2018 gewann er die TCR Europe, und in seiner ersten Saison in der WTCR holte er in Villareal seinen ersten Sieg und beendete die Meisterschaft schliesslich auf dem sechsten Platz. Im vergangenen Jahr schloss sich Azcona Zengő Motorsport an, um in der Saison 2020 im CUPRA Leon Competición anzutreten. Er gewann das letzte Rennen im MotorLand Aragon und wurde Siebter in der Gesamtwertung.

"Ich freue mich sehr, mit CUPRA eine weitere Saison in der WTCR zu fahren. Nach zwei Jahren, in denen ich auf dem höchsten Niveau des Tourenwagensports konkurriert und gewonnen habe, ist es mein Ziel, um den Weltmeistertitel zu kämpfen. Ich bin überzeugt, dass ein Rennen an der Seite eines so erfahrenen Fahrers wie Jordi die beste Formel sein wird, um noch konkurrenzfähiger zu werden und die beste Leistung aus dem CUPRA Leon Competición herauszuholen: ein Modell, das perfekt für diese Meisterschaft geeignet ist", erklärte Azcona.

Ausserdem wird der junge Fahrer den WTCR-Wettbewerb mit seiner Teilnahme an der TCR Europe 2021 kombinieren, als Teil des spanischen Volcano Motorsport Teams.

Eine spannende Saison

Die CUPRA-Piloten haben acht Rennwochenenden vor sich, um ihr fahrerisches Können in der WTCR unter Beweis zu stellen, die Anfang Juni auf dem historischen Nürburgring in Deutschland startet. Der Kalender 2021 umfasst Veranstaltungen in Portugal, Spanien, Italien, Ungarn, Südkorea, China und Macau und läuft bis Ende November.

"Bei CUPRA sind wir davon überzeugt, dass Jugend und Erfahrung die perfekte Kombination sind, um unsere Ziele zu erreichen. Jordi Gené verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz in der Welt des Tourenwagensports, und Mikel ist Teil der nächsten Generation junger Talente, die die treibende Kraft hinter der Transformation sein sollen. Im Jahr 2021 wird CUPRA bei 70 geplanten Rennen in weltweiten, kontinentalen und nationalen TCR-Serien und Meisterschaften vertreten sein. In der Zwischenzeit setzen wir unsere Elektrifizierungsstrategie mit unserer Teilnahme an Extreme E und PURE ETCR fort, wo Jordi und Mikel ebenfalls gemeinsam antreten werden", sagte Antonino Labate, CUPRA-Direktor für Strategie, Geschäftsentwicklung und Betrieb.

CUPRA Leon Competición

Das neue Rennauto, das für den Einsatz in der TCR-Serie und bei Langstreckenrennen auf der ganzen Welt entwickelt wurde, wird von einem 2.0-Liter-Turbomotor angetrieben, der 340 PS bei 6’800 U/min und 410 Nm Drehmoment leistet. Mit seinem sequentiellen 6-Gang-Getriebe beschleunigt das brandneue CUPRA Rennmodell in 4.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Bei der neuen Generation des CUPRA Leon Competición wird die neue Karosserie der Marke mit einer speziell für das Modell entwickelten Fahrwerksgeometrie kombiniert, die das Gewicht reduziert, die Stabilität erhöht und mehr individuelle Gestaltung für jedes Team und jeden Fahrer ermöglicht.

Um eine höhere aerodynamische Effizienz zu erreichen, verliess sich CUPRA auf die Multi Jet Fusion 3D-Druck-Technologie von HP, um leichtere Komponenten herzustellen, die die Gewichtsverteilung verbessern, z. B. das Modul der Bedienelemente am Lenkrad, die Lufteinlässe und die Kühleinlässe.

Der CUPRA Leon Competición verkörpert den modernen Charakter der Marke CUPRA und seine Rennsport-DNA. Schon vor seinem Wettbewerbsdebüt hat das innovative Modell neue Massstäbe in der Welt des Motorsports gesetzt. Ende 2019 wurde er als erster Renntourenwagen über eine Online-Plattform zur Vorbestellung angeboten. Darüber hinaus hatte das neue Modell im vergangenen Jahr seinen ersten virtuellen Auftritt in der CUPRA Simracing Serie, mit den CUPRA Markenbotschaftern Marc ter Stegen, Mattias Ekström und Jordi Gené am Steuer.